Materialgruppenrabatte: Die Rabatte werden nun auch dann korrekt berechnet, wenn die erste Materialgruppenrabatt-Position mit 0% angegeben wird.
In der Rückstandsverwaltung und deren Bestellvorschlagsliste werden als gelöschte gekennzeichnete Artikel jetzt farblich hervorgehoben.
Eine neue Einstellung im Firmenstamm ermöglicht das Überprüfen der Formulare auf als gelöscht gekennzeichnete Artikel vor dem Verbuchen.
Im Produktionsplan (Auftrag pflegen) können einzelne Fertigungsschritte eines Auftrag mit "entfällt" gekennzeichnet werden. Diese werden dann als nicht mehr relevant für diesen Auftrag angesehen. Die Anzeige der Abteilungen berücksichtigt die entfallenen Fertigungsschritte bereits.
Materialgruppenrabatte: Zwischensummen für Materialgruppenrabatte werden nun auch dann korrekt ausgegeben, wenn einzelne Rabattpositionen 0% enthalten.
Das Layout der Zahlungsbedingung wird nur noch bei Bestellungen und Rechnungen verwendet.
Materialgruppenrabatte : Ist die Option "Positionsnummern und Mengen der Rabatte beim Drucken ausblenden" anktiviert, wird für jede Rabattposition eine Zwischensumme ausgedruckt.
Materialgruppenrabatte mit 0% werden nur dann ins Formular eingefügt, wenn beim Kunden die Option "Positionsnummern und Mengen der Rabatte beim Drucken ausblenden" aktiviert ist.
Materialgruppenrabatte : Die Option "Positionsnummern und Mengen der Rabatte beim Drucken ausblenden" in Verbidung mit Rabattbeschreibungen funktioniert nun auch bei einem vom Standard abweichenden Formularaufbau.
Beim Speichern von Bemerkungen in der Bestellvorschlagsliste konnte es zu einem Fehler kommen. Dieser sollte nun nicht mehr auftreten.
Bei der Berücksichtigung der Fertigungszeiten konnte es bei der Ermittlung des Liefertermins für eine Bestellung zu Abweichungen kommen, wenn Rüstzeiten in den Fertigungsschritten hinterlegt waren.
In der Auswertung "Umsatz Verkauf (Kunde / Artikel)" konnte es zu einem Anzeigefehler kommen.
Ist ein Artikelaufbau für Bestellbedarf definiert, wird dieser nun wieder als Standard bei Bestellanfragen aktiviert.
Das verwendete Formularlayout wird nun anhand einer Priorität ermittelt (zuvor hat die letzte Aktion entschieden, welches Layout verwendet wird). Im Tooltip der Layoutbox wird angezeigt, woher das verwendete Layout kommt. Die Priorität der Layouts kann im Firmenstamm unter 'Formulare Layouts' definiert werden.
Die Druckausgabe für Materialgruppenrabatte wurde überarbeitet.
Die Funktion des Buttons E-Mail-Adressen Bearbeiten wurde auf die rechte untere Seite der Maske auf den Weitere-Button verschoben.
Die Debug-Funktion zur Überprüfung von Reservierungen berücksichtigt nun auch Lieferscheine, verknüpfte interne Fertigungsaufträge und manuelle Reservierungen.
Wird bei einem Prüfprotokoll ein Lagerort für die Warenannahme hinterlegt und dann für einen Artikel mit diesem Prüfprotokoll eine Warenannahme durchgeführt, so wird die Waren automatisch auf den im Prüfprotokoll hinterlegten Lagerort gebucht.
Verbesserung der Darstellung.
Es gibt jetzt die Möglichkeit, im Adressenstamm (Weitere) pro Adresse Layouts für die verschiedenen Formulararten zu definieren.
Materialgruppenrabatte mit 0% können nun auch ins Formular übernommen und angepasst werden. Bei der Ausgabe werden Materialgruppenrabatte mit 0% dann übersprungen.
Nun lässt sich auch der vierte Materialgruppenrabatt im Formular anpassen.
Beim Einfügen von Artikeln konnte es unter bestimmten Umständen zu einem Fehler "Argument in Auflistung nicht gefunden" kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Sollen Fertigungsschritte in die Kalkulation übernommen und Rüstzeiten ignoriert werden, werden nun Fertigungsschritte, die komplett als Rüstzeit deklariert sind, auch ignoriert.
Im Artikelstamm kann im Reiter "Inventur" eingestellt werden, dass ein Artikel auch dann in der Inventur berücksichtigt wird, wenn er keine Lagerbestände hat oder als KANBAN definiert wurde. Diese Einstellung überschreibt auch die Filter innerhalb der Inventur.
Die Materialgruppenrabatte im Formular lassen sich nun auch anpassen, wenn ein vom Standard abweichender Formularaufbau verwendet wird.
Anpassungen des Designs.
Wurden mehre Lieferanten für Bestellanfragen ausgewählt, wurden diese bisher nacheinander abgearbeitet und die jeweils zuletzt erstellte Bestellanfrage zwar vorausgewählt, aber in den Hintergrund gestellt. Ab jetzt ist es so, dass die markierten Lieferanten zwar weiterhin nacheinander abgearbeitet werden, auf Wunsch aber jede erstellte Bestellanfrage zunächst angezeigt wird.
Bei Verwendung von Unicode-Zeichensätzen konnte es bei der automatische PDF-Archivierung von Formularen zu einem Fehler kommen.
Neue Funktion zur Anpassung der kundenspezifischen Materialgruppenrabatte in einem Formular.
Wird in den Fertigungsdaten die Stückliste nach einer Spalte sortiert ändert sich dadurch nicht mehr automatisch die Sortierung (Reihenfolge) der Artikel (Spalte "Sortierung"). Dafür gibt es nun einen neuen Button, mit welchem die aktuelle Reihenfolge in der Stückliste als neue Sortierung festgelegt werden kann.
Beim Erstellen einer Bestellanfrage wird nun der Text (Gegen_)Bezeichnung4 anhand der Spaltengröße des Formulars umgebrochen.
Laden der Auftragskontrolle optimiert.
Ein Fehler wurde behoben, der in bestimmten Fällen verhinderte, dass eine Adresse beim Klick auf den Button bearbeitet werden konnte.
Beim Einfügen einer Adresse in ein Formular konnte es passieren, dass der Fehler "Cursor ungültig" aufgetreten ist. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Beim Excel-Export konnte es passieren, dass Nachkommastellen abgeschnitten wurden. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Der Inhalt von Position 9999 wird nun auch dann korrekt ausgegeben, wenn die vorherige Position als "nicht drucken" gekennzeichnet wurde.
Lagerorte lassen sich auch dann wieder als Standardlagerorte festlegen, wenn im Firmenstamm die Option "Prüfungen zwischen Seriennummern dazugehörigen Lagerorten (Einfache Lagerbuchung, Lieferschein, Warenannahme)" (Allgemeine Einstellungen) aktiviert ist.
Beim Prüfen der Lagerbestände werden KANBAN-Artikel nun ignoriert.
Beim Wechseln der Sprache im Formular sollte der Fehler "Cursor ungültig" nun nicht mehr auftreten.
Bei der Anzeige der Lieferfähigkeit eines Lieferanten konnte es zu einem Fehler kommen, wenn der Lieferant Bestellungen ohne bestätigten Termin hatte.
In der Provisionsabrechnung besteht nun die Möglichkeit, alle Formularpositionen einzeln auszugeben (Option "Positionen einzeln ausgeben"), beispielsweise wenn in einem Formular mehrere unterschiedliche Provisionssätze verwendet wurden.
Werden beim Einfügen eines Artikels in ein Formular auch Daten aus den Erweiterten (Kunde-)Artikeldaten übernommen, können diese nun in die zum Formular passende Sprache übersetzt werden.
Das Fenster von der Funktion >eCl@ass< wurde dahingehend erweitert, dass die Spalte >WWS-Begriff< breiter gemacht worden ist. Jetzt ist das Lesen der ganzen Information des Feldes möglich.
Wird im "Produktionsplan" > "Auftrag pflegen" für eine Abteilung die Spalte "Ausschuss" angeklickt, kann nun der Ausschuss für eine Abteilung eingegeben werden (wird gelb hinterlegt eingetragen) und kann gespeichert werden.
Nach dem Schließen der Auftragsbereinigung erschien fälschlicherweise immer ein Fehlerdialog. Dieser wird nun nur noch bei einem tatsächlichen Fehler angezeigt.
Das Löschen von internen Nachrichten funktioniert nun wieder.
Die benötigte Menge für Stücklistenartikel wird jetzt korrekt ermittelt.
Aktualisieren und Neukalkulation des Hierarchiebaumes berücksichtigt nun die 'Preis nicht aktualisieren' Option aus der Stückliste.
In der Infoübersicht für Rahmenverträge wurde die Anzeige der Rahmenmenge angepasst.
Neue Berechtigung für die Auftragsbereinigung. Die Berechtigung befindet in den Berechtigungen "Formulare" - "Auftragsbereinigung".
Die Auswahlmaske für Beurteilungen kann wieder über den Adressenstamm aufgerufen werden.
Unzulässige Zeichen im Dateiname des Anhangs werden nun entfernt.
Die Funktion "Aufträge bereinigen" wurde um eine neue Aktion erweitert, mit der Kommissionierunglager aufgelöst und Auftragsbestätigungen anschließend als erledigt markiert werden können (ab Plugin "Auftragsbereinigung" V5.0.4.0).
Fehler 'Der Cursor ist nicht gültig' wurde behoben.
Mit Hilfe von Programmparametern beim Aufruf des Warenwirtschaftssystems lassen sich Formulare kopieren, ändern, verbuchen und drucken.
Combobox zur Auswahl des Listaufbaus im Adressen- und Artikelstamm.
Einige Buttons wurden optisch überarbeitet.
Die Berechnung der Gesamtdauer berücksichtigt nun auch Fertigungsschritte, die als Rüstzeit gekennzeichnet sind.
Wurde für ein Formular ein vom Standard abweichender Verkaufspreis ausgewählt, wird dieser beim Laden des Formulars nun auch beim Laden des Formulars wieder korrekt gesetzt.
Wird in der Bestellverfolgung der Infotext mit ausgegeben, wird dieser nun vollständig (max. 150 Zeichen) angezeigt.
Abhängig von der Einfügeversion konnte es passieren, dass pro Position im Veredelungslieferschein eine zusätzliche Leerzeile eingefügt wurde.
Bei einer ADO-Datenbankverbindung kam es zu einem Fehler beim Öffnen des Listaufbaus.
CSV-Export
Beim E-Mail-Versand aus dem Lagerbestand Zukunft heraus werden nun nicht mehr die Standard-Texte für Formulare für die Mail verwendet.
Bei der automatischen Verarbeitung von VDA4905-Abrufen werden nun keine Debug-Meldungen für Reservierungen mehr angezeigt.
Die Mengen im Bestellvorschlag werden nicht mehr gerundet.
Optimierung der Kalkulation im Hierarchiebaum.
Wenn mehrere Benutzer gleichzeitig die Funktion "Noch nicht entschieden" aufgerufen haben, konnte es beim Speichern zu doppelten Einträgen für die Bestellliste kommen. Das Speichern wurde dahingehend angepasst, dass nur noch ein Benutzer zur selben Zeit speichern kann.
Für die Suche nach eigenen Formularen besteht nun die Möglichkeit nach der Benutzer-ID (BID) anstatt des Namenskürzels zu suchen (siehe auch Einstellungen Firmenstamm).
Optimierung und Überarbeitung der Kalkulation und Mengenkalkulation
Beim Aufruf des Bestellvorschlags für die Bepreisungliste konnte es zu einem Fehler kommen.
Beim Drucken der Buchungsbelege konnte es zu einem Fehler kommen.
Fehler beim Sprechern von Projekten mit einer ADO-Datenbankverbindung behoben.
Fehler beim Aufrufen der Routine behoben.
Die Funktion "Verknüpfte Artikel in Formular einfügen" (Artikelstamm) wurde um folgende neue Optionen ergänzt: ° Neuer Operator "=": Die eingetragene Menge für den verknüpften Artikel ist konstant und unabhängig von der Menge des Hauptartikels. ° Neue Spalte "Variable Menge": Beim Einfügen des Hauptartikels besteht die Möglichkeit die beim verknüpften Artikel eingetragene Menge für das Formular zu ändern. ° Neue Spalte "Druck ohne Einzelpreis": Beim Drucken wird für diesen verknüpften Artikel kein Einzelpreis ausgegeben.
Das Modul "Listungen" wurde für die Verwendung in Bestellungen erweitert.
Anpassung der Preisermittlung der Preismatrix KF.
Werden Abrufe (Verkauf) als erledigt markiert, werden sie nur noch dann aus dem Rahmenvertrag entfernt, wenn noch kein Lieferschein für sie existiert.
In der Provisionsauswertung konnte es passieren, dass der falsche Provisionssatz angezeigt wurde, wenn zwei Vertreter beteiligt waren (im Ausdruck wurde der Provisionssatz jedoch korrekt ausgegeben).
Wurde Text für den Flließtext nachträglich geändert (z.B. für einen Teillieferschein) ließ sich diese Änderung nicht direkt speichern (die Datei musste manuell ausgewählt werden). Nun können änderungen direkt über den Speichern-Button übernommen werden.
Wenn BCC verwendet wird (Frage), werden die Adressen korrekt als BCC ausgewiesen.
Im Reiter "Bestellungen zu früh" werden Bestellungen mit dem Status "Zu früh (Material nicht verbraucht)" (rot) zusätzlich noch mit einem "oo" (unendlich) gekennzeichnet.
Die Kostenstelle wird nun wieder korrekt angezeigt.
Beim Verbuchen einer Warenannahme konnte es passieren, dass die Lagerverwaltung auch für Positionen ohne Artikelnummer geöffnet wurde. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Beim Duplizieren von Artikeln konnte es passieren, dass Palettenscheinnummern auch auf den neuen Artikel übertragen wurden. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Die Option "Positionsnummern und Mengen der Rabatte beim Drucken ausblenden" wird nur auf Rabattpositionen angewendet, bei denen in der Spalte "Mengeneinheit" eine Beschreibung im Formular steht.
Die erweiterten Funktionen für die Materialgruppenrabatte funktionieren nun auch, wenn der Artikelaufbau nicht korrekt ist.
Für das Durchsuchen (Suchen-Dialog) in den Formularen, Adressen und Artikeln stehen ab sofort zwei neue Suchbedingungen zur Verfügung: "ist leer (Text)" und "ist nicht leer (Text)".
Beim Drucken von als Brief zum Formular angehängten PDFs wird nun ein Fenster zur Druckerauswahl angezeigt (anstatt immer den Standarddrucker für die Ausgabe zu verwenden).
Die Debug-Funktion für die REC_LOCK.DAT konnte Daten zur Zeitmessung schreiben, auch wenn die Option nicht aktiviert wurde. Das ist nun nicht mehr der Fall.
Beim E-Mail-Versand über Outlook konnte es passieren, dass sich Outlook beim Erstellen der Mail geschlossen hat. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Bei Preiseinheiten ungleiche 1 konnte es zu Rundungsfehlern beim Einzelpreis kommen.
Neue Funktion, um die Zuordnung von einem Lagerort bei allen Artikeln ohne Bestand auf diesem Lagerort zu entfernen.
Neue Option "Reservierungen Artikel" (siehe Firmenstamm). Ist diese Debug-Option aktiviert, wird nach jeder Bestandsänderung eines Artikels (Abbuchung/Zubuchung, Fertigmeldung, etc.) geprüft, aber der beim Artikel angegebenen Gesamtbestand noch zu den ermittelten Lagerbeständen passt.
Beim Materialgruppenrabatt lässt sich nun einstellen, dass Rabatt 1 auch als eigene Position (und nicht mehr als Artikelrabatt) ins Formular eingefügt werden soll (Bitte in Kunde-Artikel-Beziehung prüfen, ob dort bereits ein Artikelrabatt hinterlegt ist). Beim Materialgruppenrabatt lässt sich nun einstellen, dass die Rabatte beim Ausdruck nicht mehr mit Position und Menge ausgegeben werden. Beim Materialgruppenrabatt lassen sich für alle vier Rabatte nun Beschreibungen bzw. alternative Beschriftungen hinterlegen. Ist außerdem aktiviert, dass die Rabatte beim Ausdrucken ohne Positionsnummern ausgegeben werden sollen, werden diese Beschreibungen auch auf dem Ausdruck angezeigt.
Wurde "Artikel Gesamtbestand (inkl. Reservierungen)" in Kombination mit "Keine Lagerorte und Chargen" ausgewählt, werden nur noch die Summen-Zeilen (Gesamt) ausgegeben.
Die Funktion zum automatischen Zusammenführen von Positionen wurde optimiert. So wird jetzt während der Verarbeitung immer der jeweils zuletzt bearbeitete Lieferant/Artikel angezeigt. Darüber hinaus ist es jetzt möglich, die Zusammenfassung jederzeit abbrechen (und danach wieder weiter führen) zu können.
Stücklistenartikel können nun auch unabhängig von ihrer Oberbaugruppe auf "erledigt" gesetzt werden. Darüber hinaus werden nun in der Spalte "Kommission" die Formularnummern der Angebote angezeigt, aus denen die Bepreisungsanfrage kommt.
Die Funktion "Abteilung einfügen" zeigt nun eine Liste aller im Firmenstamm angelegten Abteilungen an, sollte beim Artikel (noch) keine Abteilung hinterlegt sein (sonst stehen nur die beim Artikel hinterlegten Abteilungen zur Auswahl).
Anpassungen, um Warenannahmen stornieren zu können, bei denen mehrere Warenannahmen mit gleicher Lieferscheinnummer auf eine Position gebucht wurden.
Bei Nutzung der Erweiterten Artikeldaten kann die Option (Auswahl aktiviert) pro Artikel als Vorauswahl gespeichert werden.
Sollen mit einer Einfügeversion auch Erweitere Artikeldaten ins Formular eingefügt werden und sind alle Felder in einer Zeile für den Artikel leer, wird die gesamte Zeile leer gelassen (inkl. möglicher Zusatztexte in dieser Zeile).
Das Präfix "S" kann durch eine andere Zeichenfolge ersetzt werden (siehe Firmenstamm).
Die Auswertung hat 4 neue Spalten erhalten: Artikeleinheit des Artikels, Preiseinheit des Artikels, Letzer Einkaufspreis des Artikels, Berechneter Endpreis (Herstellkosten) des Artikels.
Wenn die Liste der Erweiterten Artikeldaten gespeichert wurde, konnte es zur Anzeige eines Fehlers kommen (die Auswahl wurde jedoch trotzdem korrekt gespeichert).
Neue Debug-Funktionen (Zeitmessung) für Speichern von Adressen und REC_LOCK.DAT (siehe Firmenstamm).
Wurde im Firmenstamm eine 0 für die Anzahl der anzuzeigenden Tage eingetragen, wurden nur die BDE-Stempelungen des aktuellen Tages angezeigt. Mit der Anpassungen werden bei einer 0 alle BDE-Zeiten angezeigt.
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass die beim Kunde hinterlegten Artikel nicht angezeigt werden.
Bei Nutzung der Erweiterten Artikeldaten kann das ausgewählte Datenfeld pro Artikel als Vorauswahl gespeichert werden.
Die Berechnung der Preise bei Rahmenabrufen wurde angepasst.
Routine zum Mailversand angepasst, so dass die Interop-Einstellung konsequent herangezogen wird.
Im Firmenstamm kann eingestellt werden, dass die zu ladenden BDE-Daten nicht älter sein dürfen, als eine bestimmte Anzahl an Tagen (kann im Firmenstamm festgelegt werden).
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass eine erzeugte PDF-Datei leer ist.
Schweizer QR-Rechnung
Eine neue Übersetzungsmaske wurde hinzugefügt, welche es ermöglicht alle Elemente einer Maske auf einmal zu übersetzen (BETA)
Das Laden der Erweiterten Kunde-Artikel-Daten in der Kunde-Artikel-Übersicht (Alle Artikel dieser Adresse) wurde optimiert.
Weitere Anpassungen am Bestellvolumen in Bezug auf Rahmenverträge
Beim Erstellen eines Veredelungslieferscheins zu einer Veredelungsbestellung (Material zum Veredeln mitgeben) werden nun auch die bei den Artikeln hinterlegten Einfügeversionen (Verkauf) berücksichtigt.
Beim Erstellen eines Veredelungslieferscheins zu einer Veredelungsbestellung (Material zum Veredeln mitgeben) werden nun auch Daten aus den erweiterten (Kunde-)Artikel-Daten berücksichtigt (siehe Aufbau Formulare Verkauf).
In der Handelsversion des WWS konnten Buchungen zu Aufträgen nicht nachträglich storniert werden, da dazu der Zugriff auf den Produktionsplan notwendig war (Meldung Nr. 2166). Zukünftig ist der Produktionsplan für das Stornieren von Buchungen in der Handelsversion nicht mehr notwendig.
Bei der Formularart "Bestellung" werden in der Spalte "Rechnungs-/ Lieferschein-Nr" die Lieferscheinnummer(n) und Rechnungsnummer(n) zu der jeweiligen Bestellung aus den Warenannahmen und Rechnungseingangsprüfungen angezeigt.
In der Tabelle der Fertigungsschritte werden nun auch die dem Fertigungsschritt zugeordneten Maschinen angezeigt.
Es wird nun zwischen Bauteilen und Baugruppen gemäß Einstellung im Artikel unterschieden (betrifft auch Produktionsplan und Bestellungen zu früh).
Kleinere Anpassungen/Verbesserungen beim automatischen Nachtragen von Rechnungseingangsprüfungen.
Ein Fehler wurde behoben, der auftreten konnte, wenn man einen Artikel ins Formular einfügen wollte, nachdem eine Stückliste bearbeitet wurde.
Anpassungen an der Anzeige und Suche mit Rahmenabrufen
Korrektur an der Preisberechnung .
Im Verwendungsnachweis für Artikel und Baugruppen besteht nun auch die Möglichkeit auf die Erweiterten Artikeldaten abzufragen. Dazu kann im Verwendungsnachweis ein Feld aus den Erweiterten Artikeldaten ausgewählt werden. Es werden dann alle Artikel aufgelistet, bei denen in diesem Feld die aktuelle Artikelnummer eingetragen wurde.
Wenn in den Formularen die Spalte Mengeneinheit nicht verwendet wurde, konnte es zu einem Fehler kommen. Dies wurde behoben.
Die Einstellung aus dem Firmenstamm 'Einstellungen Artikelstamm / Einstellungen für die Preisübernahme in die Stückliste' wird jetzt auch korrekt berücksichtigt, wenn es sich um ein Produkt in einer tieferen Ebene der Stückliste handelt.
In einer bestimmten Konstellation wurde das Layout trotz gesetztem Schalter nicht gespeichert.
Über den Button "Barcode" in der Lagerverwaltung können nun auch Lageretiketten mithilfe des Reportgenerators gedruckt werden.
Eine neue Option im Firmenstamm ermöglicht das Ausblenden der bestellten Artikel in diesem Fenster (es werden dann nur noch die Stücklistenartikel angezeigt, aber nicht mehr der in der Veredelungsbestellung enthaltene Artikel selbst). Das kann die Übersichtlichkeit der aufgelisteten Artikel verbessern.
Wird im Bestellvorschlag die Option "Aus Bepreisungsanforderung" aktiviert, berücksichtigt der Bestellvorschlag nicht nur die zur Bepreisung vorgemerkten Artikel, sondern auch alle in diesen enthaltenen Stücklistenartikel.
Wurde die Abrufmenge von Abrufen für Rahmenverträge im Verkauf reduziert, konnte es passieren, dass die Mengenänderung nicht durchgeführt wurde. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Bei den Felder 'User Zeichen', 'Ihr Zeichen' und 'Betreff' wird jetzt verhindert, dass ein zu langer Text eingetragen wird.
Beim Aktualisieren der Preise der Stückliste wird jetzt die Einstellung im Firmenstamm 'Einstellungen Artikelstamm / Einstellungen für die Preisübernahme in die Stückliste / Bauteile' für den Preis der Bauteile berücksichtigt.
Eine Abfrage auf Interop-Verwendung wurde ergänzt und ein Fehler der auftreten konnte wurde beseitigt.
Im Lagerbestand Zukunft werden nun auch Bauteile (Baugruppen, die eingekauft werden) angezeigt.
Ein Fehler wurde behoben, der auftreten konnte, wenn im Firmenstamm kein Archivpfad eingetragen war. Zudem wurde ein Speichern-Dialog für die zip-Datei hinzugefügt.
Beim Erstellen von PDFs aus Formularen konnte es zu einem Fehler kommen, wenn im Firmenstamm der Pfad für die Archivierung nicht festgelegt wurde. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.
In Zukunft wird hier auch die Einstellung im Firmenstamm 'Einstellungen Artikelstamm / Definition der Kalkulationszeile auf der Karte 'Kalkulation' / Prozentsätze für die Kalkulation / gilt nur für Bauteile' berücksichtigt.
Die Funktion zum automatischen Nachtragen von Rechnungseingangsprüfungen wurde um eine Option zur Auswahl eines einzelnen Lieferanten erweitert.
Wenn bei einem Wert in den Erweiterten Kunde-Artikel-Daten (Zusatzdaten) ein Vorgabewert vorgegeben wird und dieser bei einem neuen Artikel noch nie gespeichert wurde, so wurde dieser in der Artikel-Kunde-Beziehung nicht mit angezeigt. Das wurde nun geändert, so dass der Vorgabewert korrekt angezeigt wird.
Wird ein Auftrag durch das Verbuchen eines Lieferscheins fertiggemeldet und dabei für einen Artikel Seriennummern vergeben, so werden diese im Anschluss automatisch für die Auslieferung vorausgewählt.
Im Ausdruck der Mengenkalkulation werden jetzt auch die Herstell-Einzelkosten ohne Zuschläge und Korrektursätze angezeigt.
Wenn die Einstellung im Firmenstamm gesetzt wurde, wird immer das zuletzt verwendete Layout des Formulars gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder herangezogen.
In der OP-Liste (Verkauf) kann jetzt auch nach >Rechnungsnummer von...bis< gefiltert werden,
Das Durchsuchen nach "Sorgenkunde" und "Kunde_Materialgruppe" sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren.
Für das Drucken von Artikeletiketten wird nicht mehr die Berechtigung "Notizen pflegen" benötigt.
Die neunte Zeile der Preisstaffel wird jetzt korrekt verarbeitet.
In der Übersicht Aufträge / Bestellungen lassen sich nun auch die Materialreservierungen für Interne Fertigungsaufträge stornieren.
In der Übersicht Aufträge / Bestellungen lassen sich nun Interne Fertigungsaufträge auch als erledigt markieren (mit Rücknahme der Reservierungen)
Der Sperrstatus von Rahmen gilt nun auch für dazugehörige Abrufe.
Wenn bei einem Wert in den Erweiterten Kunde-Artikel-Daten (Zusatzdaten) ein Vorgabewert vorgegeben wird und dieser bei einem neuen Artikel noch nie gespeichert wurde, so wurde dieser in der Kunde-Artikel-Beziehung nicht mit angezeigt. Das wurde nun geändert, so dass der Vorgabewert korrekt angezeigt wird.
Beim Laden bestimmter Preisstaffeln konnte es zu einem Fehler kommen (Überlauf). Das sollte nun nicht mehr passieren.
Wenn die Positionsnummern in einer Rechnung nicht fortlaufend waren, konnte es zu einem Fehler in der Anzeige der Lagerbuchungen kommen. Das sollte nun nicht mehr auftreten (ggf. müssen alte Rechnungen neu verbucht werden).
Für das Bis-Datum steht nun der jeweils letzte Tag des Monats zur Vorauswahl bereit (bisher: erster Tag des Monats).
In der Preisstaffel wird jetzt der Nettoverkaufspreis statt des Gesamtpreises angezeigt.
Angebote und Bestellanfragen werden wieder korrekt gespeichert.
Bei Unicode-Datenbanken konnte es zu einem Fehler kommen, wenn in der Lagerverwaltung das einfache Umbuchen verwendet wurde (Funktion wurde nicht ausgeführt).
Bei Unicode-Datenbanken konnte es zu einem Fehler kommen, wenn beim Verbuchen eines Formulars die Lagerverwaltung geöffnet werden sollte. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Die Option "Gegenkunden-Nr. u. Infotext anzeigen" sollte nun wieder korrekt funktionieren.
Beim Öffnen eines Artikels zum Bearbeiten im Artikelstamm konnte es bei der Zuordnung von Rabatt- und Preis-Staffel zu einem Überlauf kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Es konnte vorkommen, dass nach dem Massenkopieren beim Schließen des Programms ein leeres Formular geöffnet wurde.
Wenn beim Erzeugen eines PDFs (z.B. Mail versenden) bereits ein PDF mit gleichem Namen vorhanden und dieses in Verwendung (z.B. geöffnet) ist, gab es einen Fehler. Das wird nun vom Programm geprüft und ggf. eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Bei den Suchoptionen wurde die optionale Einschränkung auf einen Kundennummer- bzw. Nummernkreis-Bereich hinzugefügt.
In der Ländertabelle kann nun eine Option gesetzt werden, dass ein Textbaustein nicht auf einer Gutschrift eingefügt wird.
Die Einfärbung der Preise (bei letztem Rechnungsdatum vor über einem halben Jahr) hat nicht immer funktioniert. Dies wurde nun korrigiert.
Es konnte vorkommen, dass nach dem Massenkopieren beim Schließen des Programms ein leeres Formular geöffnet wurde.
Beim automatischen Verarbeiten konnte es passieren, dass mehrere Abrufe in einer KW übersprungen wurden, wenn es bereits Abrufe gab, welche die KW teilweise beliefert haben.
Die angezeigten Einkaufsdaten werden nun per default chronologisch absteigend sortiert. Zudem wurde die Sortierfunktion durch Klick auf eine Überschriftenzeile ergänzt.
Wird ein Abruf manuell als erledigt markiert, verliert er den Status "Abruf" und wird auch nicht mehr als Abruf im Rahmenvertrag angezeigt.
Beim Verbuchen von Rechnungen durch die Funktion "Massenkopieren" sollten nun auch nur bei Artikeln hinterlegte Vertreterprovisionen korrekt übernommen werden.
Ein Fehler wurde behoben, der auftrat, wenn bestimmte CRM-Tabellen nicht vorhanden waren.
Bei verbuchten Auftragsbestätigungen wird der Status, ob eine Position unter liefert ist, wieder korrekt angezeigt.
Wird der Verwendungsnachweis für einen Artikel aus dem Artikelstamm heraus aufgerufen, kann nun durch einen Doppelklick auf die Artikelnummer eines der aufgelisteten Artikel wieder zurück in den Artikelstamm gesprungen werden. Der angeklickte Artikel wird dabei automatisch für die Schnellsuche im Artikelstamm verwendet.
Beim Verwenden der Umsatz-Suche wird nun noch zusätzlich eine Spalte mit dem entsprechenden Umsatz angezeigt.
Zukünftig wird bei der Abfrage "Lieferant-Artikelbeziehung" grundsätzlich kein Preis mehr gespeichert. Bei einer Bestellanfrage wird der Preis ja immer angefragt.
Wenn Rechnungen durch die Funktion "Massenkopieren" verbucht wurden, wurden Vertreterprovisionen ignoriert. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Sofern ein entsprechender Export vorgesehen ist, können Tabellen in XLSX-Dateien exportiert werden, wenn die entsprechende Einstellung im Firmenstamm aktiviert ist. Die Einstellung im Firmenstamm wurde bisher von einigen Auswertungen ignoriert, so dass stattdessen XLS-Dateien erzeugt wurden.
Beim Dialog Suchoptionen wurde die Suchoption "mit Umsatz" um die Detailfilter Datum von/bis und Umsatz größer/kleiner/gleich ergänzt.
Der Excel-Export der Provisionsauswertung enthält nun auch den Provisionsbetrag und - falls vorhanden - Lieferscheinnummer und Lieferscheindatum
Die Stornierung einer Warenannahme für einen Rahmenvertrag im Einkauf kann nun direkt über den dazugehörigen Abruf aufgerufen werden, wenn es für dieses bereits mind. eine Warenannahme gibt. Bei der Stornierung der Warenannahme wird dann automatisch der erste zum Abruf gehörende Lieferschein (aus der Warenannahme) vorausgewählt.
Bei der Warenentnahme konnte es einen Fehler geben, wenn Ausschusslager bei einem zu buchenden Artikel hinterlegt war. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.
Ja nach Aufbau der Einfügeversion konnte es passieren, dass einzelne Felder übersprungen (und damit nicht ins Formular eingefügt) wurden. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Im Menü rechts wurde ein Punkt "Kundennummer ändern" hinzugefügt. Damit kann man (nach Eingabe des Geheimcodes) die gewählte Kundennummer in eine andere ändern. Verknüpfte Daten werden ebenfalls mit übernommen.
Die Rechnungseingangsprüfung für einen Rahmenvertrag im Einkauf kann nun direkt über den dazugehörigen Abruf aufgerufen werden, wenn es für dieses bereits mind. eine Warenannahme gibt. Bei der Rechnungseingangsprüfung wird dann automatisch der erste zum Abruf gehörende Lieferschein (aus der Warenannahme) vorausgewählt.
Beim Aufruf von "Lagerbestand Zukunft" wurden zum Teil Daten ermittelt, welche für die Anzeige nicht benötigt wurden. Das konnte zu Verzögerungen bei der Anzeige von "Lagerbestand Zukunft" führen, was nun nicht mehr passieren sollte.
Wurden nach dem Artikel weitere Kunden-Rabatt-Positionen auf das Formular erstellt, so wurde der Artikelpreis fälschlicherweise in die letzte Rabatt-Position geschrieben.
Beim Anzeigen des Rechnungsausgangsjournals konnte es zu einem Fehler kommen, wenn eine AB mehrfach zu einer Rechnung kopiert wurde. Das sollte nun nicht mehr der Fall sein.
Bei der Warenentnahme konnte es einen Fehler geben, wenn (genau) ein Produktionslager bei einem zu buchenden Artikel hinterlegt war. Dieser Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.
In der Bestellverfolgung kann nun zusätzlich ein Schalter gesetzt werden, damit zu den Rahmenaufträgen auch die zugehörigen Abrufe mit angelistet werden.
Im Menü oben wurde der Link zur Onlinehilfe angepasst. Zusätzlich wurde eine weitere Verknüpfung hinzugefügt um die Baumann Support - Seite direkt aufzurufen.
Der Excel-Export in der Auftragskontrolle fragt nun, ob der Export auf die sichtbaren (dargestellten) Daten begrenzt werden soll. Bei Bestätigung wird nur dieser Teil exportiert.
Wird im Einkauf die Warenannahme über einen Abruf aufgerufen, wird dieser Abruf in der Warenannahme nun automatisch vorausgewählt.
Im Rechnungsausgangsjournal sollten nun alle Werte mit Tausenderpunkt angezeigt werden.
Wenn eine Lieferadresse eingetragen war und eine Bestellung nach dem Verbuchen geändert wurde, kam es in einzelnen Fällen vor, dass sich eine Zeile im Text verdoppelte.
Bei der Verwendung der Schachtsteuerung wurde bei Mehrfachangabe desselben Druckers mit unterschiedlichen Schächten immer der erste Eintrag verwendet.
Beim Mailversand konnte es vorkommen, dass kein Versand über extern mehr möglich war, nachdem eine Mail über die interne Funktion (z.B. SMTP) verschickt wurde.
In der Auftragsübersicht wurde in den weiteren Funktionen (rechts raus) der neue Punkt "Auftragsliste bearbeiten" hinzugefügt.
Kleinere Anpassungen am Ausdruck der Kalkulation.
Der "Einkaufspreis inkl. Rabatt" wird nun auch aktualisiert, wenn die Einkaufsdaten des Artikel geändert wurden.
Wird in einer Bestellung die Mindestbestellmenge einer Position unterschritten, wird diese nun farblich markiert.
Während des Druckvorgangs werden die oberen Funktionen des Formulars gesperrt, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Das Suchkriterium Datum ist nun per default vorbelegt mit Erster des Vormonats bis Letzter des Vormonats.
Im Adressenstamm werden nachfolgende Felder verlängert: -E-Mail-Adresse für die Angebote. -E-Mail-Adresse für die Auftragsbestätigungen. -E-Mail-Adresse für die Lieferscheine. -E-Mail-Adresse für die Rechnungen.
War das Zusammenhalten von Positionen aktiviert, konnte es beim Aufrufen der Druckvorschau zu einem Fehler (Zeilen pro Zeile) kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Im Bestellvorschlag gibt es eine neue Funktion (Button "Zusammenführen"), der alle angezeigten Positionen zusammenführt.
Ist die Einstellung im Firmenstamm aktiv, kann man eine Position nur Fertigmelden, wenn die Stücklistenartikel jeweils ein Produktionslager hinterlegt haben. Ausgenommen sind Artikel, die als >Kanban-Artikel< definiert sind. Wenn Stücklistenartikel kein Produktionslager hinterlegt haben, wird eine Liste dieser Artikel angezeigt und das Fertigmelden ist nicht möglich.
Ist in der Kunde-Artikel-Tabelle für einen Artikel ein Rabatt von 999 eingetragen, wird dieser mit dem Vermerk "netto" ins Formular eingefügt. Bisher musste der Rabatt immer manuell in die Kunde-Artikel-Tabelle eingetragen werden. Nun ist es auch möglich, direkt im Formular in die Spalte "Rabatt" das Schlüsselwort "netto" einzutragen, um den Rabatt in der Kunde-Artikel-Tabelle auf 999 zu setzen.
Ist die Option 'Bezeichnung 2 verwenden' aktiv, wird für die Ausgabe der Alternativen auch die Bezeichnung 2 verwendet.
Eine neue Option wurde hinzugefügt, um Versandlager und/oder Produktionslager auszuschließen.
Beim automatischen Verarbeiten konnte es passieren, dass mehrere Abrufe in einer KW übersprungen wurden.
Bei Menge Oberbaugruppe 0 (durch BG immer Lager) konnte es zu einem Fehler kommen.
Länderspezifische Zusatztexte sollten nun wieder korrekt eingefügt werden.
Verspätete Bestellungen werden in der Rückstandsverwaltung nun korrekt berücksichtigt und auf Wunsch im Bestellvorschlag angezeigt.
Es konnte vorkommen, dass das Feld unter Bezeichnung 4 des Artikelblocks nicht korrekt gefüllt wurde.
Es konnte zu einem Fehler kommen, wenn das Programm nicht aktiv im Vordergrund war und versucht wurde, die "Weiteren Funktionen" zu öffnen.
Die Funktionen für die Reservierung von Rechnungsnummern lassen sich nun pro Benutzer ausblenden (siehe Firmenstamm).
Die Maske wurde um einen Button 'Zurücksetzten' erweitert, durch den alle Optionen auf 'Keine Auswahl' gesetzt werden.
Beim automatischen Einlesen von VDA4905 werden erledigte Abrufe nun ignoriert. Darüber hinaus können zu löschende Abrufe auch dann auf erledigt gesetzt werden, wenn bereits Fertigmeldungen oder Lieferscheine vorhanden sind.
Wird eine Unteradresse mit einer Hauptadresse auf einem Formular verwendet, kann jetzt die Kunde-Artikel-Beziehung für die Hauptadresse erstellt werden, welche die Beziehung wieder an alle hinterlegten Unteradressen weiter gibt.
Die Fertigungszeit wird nun standardmäßig auch für die Berechnung der Liefertermine in der Rückstandsverwaltung berücksichtigt.
Der Artikelblock des Formulars wird während der Bearbeitung der Termine nun für Eingaben gesperrt. Das soll versehentliches Überschreiben von Werten verhindern.
Auf Wunsch (siehe Firmenstamm) werden interne Fertigungsaufträge nun standardmäßig mit angezeigt.
Sofortbedarfe und Rückstände werden nun mit dem Übertragungsdatum verarbeitet.
Auf dem Fenster >Gesamtübersicht Adressenpflege< wurden links unten einige Elemente von der Buchstabenleiste überdeckt.
Wenn ein Artikel in der Kunde-Artikel-Beziehung gesperrt wurde (und die entsprechende Prüfung im Firmenstamm aktiviert ist), wird nun der aktuelle Grund für die Sperrung angezeigt. Das war bisher nicht immer der Fall.
Ist bei einem Artikel für die Warenannahme die neue Einstellung 'Chargenverwaltung aktiv bei Warenannahme' aktiviert, wird bei diesem Artikel immer die Lagerverwaltung aufgerufen und die Warenannahme kann nur auf eine Charge gebucht werden.
Bei ABs kann man nun in der Funktionsliste das Plugin Lagerbestand Zukunft aufrufen, welches die Änderungen der Lagerbestände für die Artikel der gewählten AB anzeigt. (Benötigt das LZ-Plugin V.1.0.6.0 oder höher)
Der Artikelblock des Formulars wird während des Berechnens nun für Eingaben gesperrt. Das soll versehentliches Überschreiben von Werten während des Berechnens verhindern.
Die Optionen 'Artikel mit Mindestbestand 0 nicht anzeigen' und 'Bestellmenge 0 nicht anzeigen' werden jetzt automatisch deaktiviert, sobald die Bepreisungsanforderung aktiv ist.
Neue Einstellung 'Chargenverwaltung aktiv bei Warenannahme'.
Optimierung beim Schließen der Maske.
Die Buttons im rechten unteren Eck der Maske werden nun auch bei offener Formular-Detailansicht korrekt positioniert.
Der Eintrag >Liefervorschriften< bleibt auch dann sichtbar, wenn man in ein anderes Fenster wechselt und zurück auf das Formular geht.
Wenn Bezeichnung 4 des Artikels leer war, wurde eine Zeile zu viel aus dem Artikelblock entfernt.
Nun werden alle markierten Artikel beim Bestellungen ausführen aufgelistet, auch wenn sie keinen Rückstand haben.
Die Kunden-Artikel-Beziehung kann jetzt von einer bei der Adresse hinterlegten Hauptadresse übernommen werden.
Neue Spalte 'Artikeleinheit' und 'Bepreisungssumme'.
Eine neue Option wurde hinzugefügt, um Veredelungslager auszuschließen
Bei Verwendung des G-Barcodes wird der Match-Barcode ($) wieder korrekt angezeigt.
Die Suchfilter wurden dahingehend erweitert, dass es nun auch möglich ist, nach mehreren Materialgruppen zu suchen.
Die Menge wird jetzt wieder korrekt angezeigt, wenn eine Bezugsgröße hinterlegt ist.
Ein Fehler wurde behoben, der auftrat wenn die Kommissions-Schnellsuche aktiviert war und zusätzlich im Suchdialog Kommission als Suchfeld definiert war.
Beim Schließen der Bestellliste konnte es zu einem Fehler kommen. Dieser wurde behoben.
Die Option "Rechnungsnummer reservieren" steht wieder zur Verfügung.-
Je nach Aufbau der Einfügeversion konnte es zu einem Fehler beim Einfügen eines Artikels ins Formular kommen.
Bei der Auswahl einer Adresse konnte es passieren, dass die bei der Adresse eingestellte Enfügeversion für Artikel nicht korrekt übernommen wurde.
Weitere Funktionen werden nun nicht mehr geöffnet, wenn sich das Programm aktuell nicht im Vordergrund befindet.
Beim Berechnen des Formulars konnte es passieren, dass der Materialzuschlag an die falsche Stelle im Formular eingefügt wurde. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Auf Wunsch (Einstellung Firmenstamm) kann für Angebot der Text für Wunschtermine übernommen werden (anstatt für bestätigte Termine).
Pro Benutzer kann ein Prozentsatz hinterlegt werden. Wurden (noch nicht erledigte) Rahmenverträge im Einkauf bereits mindestens zu diesem Prozentsatz ausgeschöpft, erhält der Benutzer nach der Anmeldung ans WWS eine entsprechende Meldung angezeigt.
Die Auswertung >Bewertung Warenwerte nach Lagerorten< mit den Optionen -Veredelungslager auf Aufträge verteilen; -nur Summen wird jetzt aufsteigend sortiert angezeigt.
Der "Data Exchange Public Procedure"-Platzhalter sollte nun wieder überall korrekt ersetzt werden.
Bestellvorschlagsliste: Fehllende Artikel werden wieder korrekt geladen.
Überarbeitung/Optimierung der automatisierten Verarbeitung
Es konnte passieren, dass in der Bestellvorschlagsliste ungewollt die Artikel aus der Bepreisungsliste herangezogen wurden.
Wenn eine Preismatrix-Definition für eine Artikelposition hinterlegt wurde, ließ sich das Formular nicht löschen.
Es wurden 2 Suchoptionen hinzugefügt. Auch nach Kommission suchen und Suche auf 1 Jahr begrenzen. Die Standardeinstellung für diese Schalter kann in der Benutzerpflege definiert werden.
Bei einem Doppelklick auf eine Artikelnummer wird der Artikelstamm mit der entsprechenden Artikelnummer geöffnet (sofern keine Variation).
Neue Vorab-Prüfung, die ermittelt, ob eine Position zu lang für den automatischen Umbruch ist. Zuvor hat sich das WWS in diesem Fall aufgehangen.
Abfangen eines Fehlers bei einer ungültigen Artikel-Preiseinheit
Bei einem Doppelklick auf eine Artikelnummer wird der Artikelstamm mit der entsprechenden Artikelnummer geöffnet (sofern keine Variation).
Wenn die Einstellungen "Ohne Beträge, Zahlungsbedingungen aber mit Versandbedingungen drucken" und "Positionen ohne Preise" aktiv sind, wird der Einstellungsbutton orange eingefärbt.
In seltenen Fällen kam es zu seinem Fehler, bei dem dauerhaft zwischen den Fenster gewechselt wurde.
Neuer Button "Preise aktualisieren" rechnet die Einkaufsdaten aller in der Stückliste enthaltenen Einkaufsartikel durch und aktualisiert anschließend die Preise in der Stückliste.
(Optional) Nachdem die Einkaufspreise im Artikelstamm Einkaufsdaten oder über Einkaufspreise ändern gespeichert wurden, können automatisch die Einkaufsdaten des Artikels aktualisiert und die Preise in den Stücklisten aller Baugruppen und Verkaufsprodukte, in denen dieser Artikel enthalten ist, neu berechnet werden.
Es wurde die Möglichkeit geschaffen, bei Dummy-Artikeln verschiedene Auswahl-Artikel zu hinterlegen. In Verbindung mit einer vorab definierten Preismatrix ist es nun möglich, einen Artikel auf das Formular zu bringen, welcher einen solchen Dummy-Artikel in seiner Stückliste enthält. Daraufhin öffnet sich eine Auswahl-Maske auf der die Auswahl-Artikel für den als Platzhalter fungierenden Dummy-Artikel gewählt werden können. Die gewählten Optionen können dann mit auf das Formular geschrieben werden.
Die automatische Zuordnung von Leergütern in den Formularen sollte nun korrekt funktionieren.
Neue Option, um bereits vollständig ausgelieferte Artikel aus der Liste ausblenden zu können.
Neue Berechtigung für das Entbuchen / Stornieren von Bestellungen. Die Berechtigung befindet in den Berechtigungen "Formulare_1" - "Bestellungen entbuchen / stornieren"
Wurde beim Versuch, eine Mail aus der Seitenansicht (Druckvorschau) zu versenden, konnte es zu einem Fehler (bei der Auswahl des Ansprechpartners) kommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Die letzte Zeile wird nun ebenfalls beim Sortieren berücksichtigt.
Neues Auswahlkriterium "Nur anzeigen, wenn Wert > 0"
Auf Wunsch wird nach der Verarbeitung eines Abrufs der dazugehörige Lieferplanabruf automatisch über den Reportgenerator auf einen einstellbaren Drucker ausgedruckt.
Optimierung der automatischen Verarbeitung. Berücksichtigung von E1EDP01:LABKY, Typ 2.
Die Funktion wird nun auch auf die Bezeichnung4 angewendet. Die Einstellung, um die Funktion zu aktivieren, befindet sich im Firmenstamm unter "Einstellung Formulare" - "Bezeichnungen" - "Automatischer Umbruch in den Formularen".
Wenn die Einstellung "Automatischer Umbruch in den Formularen" (Firmenstamm - "Einstellung Formulare" - "Bezeichnungen") aktiv ist, werden die Bezeichnungen automatisch umgebrochen.
Die Funktion "Alle Artikel des Formulars" funktioniert wieder ordnungsgemäß.
Durch einen Rechtsklick auf die Artikelzeile werden die Lieferanten (inkl. Staffelpreise) des jeweiligen Artikels angezeigt.
Über den neuen Button "Einkaufsdaten Historie" lassen sich die letzten Wareneingänge einsehen.
Wird ein Angebot, bei dem eine Bepreisungsanforderung vorhanden ist, geöffnet, wird automatisch die entsprechende Bepreisungsanforderung angezeigt. In der Tabelle wird dann auch die zu einem Artikel gespeicherte Bemerkung angezeigt.
Ist die Funktionsweise der Artikelschnellsuche auf 'Platzhalter' gesetzt und es wird kein passender Artikel gefunden, wird eine LIKE-Suche vorgeschlagen.
Wird die Bestellvorschlagsliste aufgerufen und sind noch offene Bepresungsanforderungen vorhanden, wird im Fenster "Bestellvorschlag - Auswahlkriterien" die neue Option "Aus Bepreisungsanforderung" angeboten. Es wird dann ein Bestellvorschlag basierend auf den Artikel mit dem Status "Offen" aus der Bepreisungsanforderung erstellt.
In seltenen Fällen kam es zu einem Anzeigefehler, dieser ist nun behoben.
Ist der Einkaufspreis eines Artikels veraltet, wird die entsprechende Zeile orangefarbig markiert. Die Dauer in Tagen lässt sich im Firmenstamm ("Allgemeine Einstellungen" - "Weitere" - "Bestellvorschlag / Bepreisungsliste" - "Bepreisungsliste") festlegen. Der Standard liegt bei 180 Tagen.
Neue Felder "Bemerkung" und "Erledigt". Wenn das Kennzeichen "erledigt" gesetzt ist, wird der Status der entsprechenden Artikel in der Bepreisungsliste auf "Abgeschlossen" gesetzt.
Optional kann nun der Einzelpreis in der dritten Spalte angegeben werden.
Wenn die Einstellung "Position bei Seitenumbruch nicht trennen, sondern auf die nächste Seite verschieben" im Firmenstamm aktiv ist, wird die entsprechende Funktion automatisch vor dem Drucken, Erstellen von E-Mails oder Erstellen von PDF-Dateien ausgeführt.
Sind zu einem Auftrag Teillieferscheine mit (Teil-)Rechnungen vorhanden, so werden die Rechnungsnummern - sofern die entsprechende Spalte ausgewählt wurde - nun ebenfalls angezeigt. Bei mehreren Rechnungen werden alle Rechnungsnummern durch Komma getrennt aufgeführt.
Wurde zu einem Auftrag eine Proformarechnung erstellt und diese angezeigt, werden nun auch alle auf diesem Auftrag basierenden (Teil-)Lieferscheinnummern und (Teil-)Rechnungsnummern angezeigt. Wurde die Proformarechnung zu einem Teillieferschein erstellt, so wird lediglich dessen Lieferscheinnummer und ggf. dazugehörige Rechnungsnummer angezeigt. Lieferschein- und Rechnungsnummern werden nur angezeigt, wenn die entsprechenden Spalten zur Übersicht hinzugefügt wurden.
Werden die Fertigungspapiere für einen Auftrag im Produktionsplan aufgerufen, wird ein Gedruckt-Kennzeichen gesetzt. Wird anschließend versucht einen Auftrag zu entbuchen, erscheint eine Meldung, dass das nicht mehr möglich ist, da bereits die Fertigungspapiere gedruckt wurden. Diese Prüfung muss im Firmenstamm aktiviert werden.
Die Aufträge werden nach der Kommissionsnummer sortiert
Beim Drucken von Positionen mit Menge 0 und einem negativen Rabatt kam es zu einem Fehler.
Die Rechnungsnummer von Proformarechnungen wird nun korrekt angezeigt.
Sind zu einer Auftragsbestätigung oder einem (Teil-)Lieferschein Proformarechnungen vorhanden, so werden deren Rechnungsnummern nun in der Spalte "Proformarechnung" korrekt angezeigt.
Sind zu einer Auftragsbestätigung Teillieferscheine vorhanden, wurde in der Spalte "Lieferscheinnummer" bisher nur "Teil-LS vorhanden" angezeigt. Nun werden stattdessen die Lieferscheinnummern der Teillieferscheine angezeigt.
Um die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, haben wir einige Anpassungen an den Funktionspanels ("Weitere Funktionen") vorgenommen. Zu den wichtigen Neuerungen gehören ein angepasstes Design, eine Suchfunktion, neue Kategorien, die Unterstützung zur gleichzeitigen Verwendung von Übersetzungen und Favoriten sowie eine frei wählbare Start-Kategorie ("Alle Funktionen", "Favoriten", "Häufig verwendet" und "Automatisch - Favoriten / Alle Funktionen"). Die Einstellungen können durch einen Rechstklick aufgerufen werden. Beachten Sie hierbei bitte, dass die verfügbaren Einstellungen sowohl von der Klick-Position (Funktion / freier Bereich), als auch von aktuellen Kategorie (z.B. Favoriten) abhängig sind. Die Funktionen aus dem linken Panel auf den Formularen sind von nun an im rechten Panel enthalten. Dadurch lassen sich die Funktionspanels auf allen Masken identisch aufrufen und bedienen und sind zudem besser kategorisiert.
Das Feld "E-Mail Rundschreiben" unterstützt nun beliebig viele Zeichen.
Artikel-Zusammenfassung Artikelnummer von 10 auf 20 stellen erweitert.
Beim Einfügen langer Texte (Artikelbezeichnungen), die über mehrere Zeilen gehen, konnte es zu einem Fehler kommen.
Beim Drucken von Artikeletiketten konnte es passieren, dass das Artikelbild nicht gedruckt wurde.
Beim Mailversand aus der Seitenansicht heraus konnte es zu einem Fehler kommen, wenn die Seitenansicht nichts aus einem Formular heraus aufgerufen wurde. Dies wurde nun behoben und der Mailversand sollte wieder klappen.
Verbesserungen und Fehlerbehebung.
In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass die Menge einer Position in mehrere Teillieferscheine des Auftrags übernommen wurde.
In einer verbuchten Auftragsbestätigung (VK-Formular) gibt es nun im linken Menü den Punkt "Artikeletiketten drucken". Diese Funktion ermöglicht den Druck von Etiketten für die Stückliste der gewählten Artikelposition. Voraussetzung dafür ist eine aktuelle Version des Plugins "Reportgenerator".
Es wurde eine Fehlermeldung ausgegeben, dass eine Datei nicht geöffnet werden kann, wenn bei der Anmeldung der login-Parameter verwendet wurde.
Wenn die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners nicht gefunden wurde, wurde "xxx" eingetragen. Dies wurde geändert, dass nun ein Dialog mit den verfügbaren Mail-adressen des Kunden angezeigt wird.
Wenn im Firmenstamm aktiviert, können nun auch Veredelungslieferscheine verbucht werden. Voraussetzungen: ° Es gibt eine Veredelungsbestellung ° Die Veredelungsbestellung ist verbucht und nicht erledigt ° Es gibt für die Veredelungsbestellung noch keine Warenannahme ° Auf dem Veredelungslager befindet sich genügend Material Beim Verbuchen bucht der Veredelungslieferschein das Material vom Veredelungslager ab. Die dazugehörige Veredelungsbestellung wird nach dem Verbuchen des Veredelungslieferscheins als erledigt markiert.
Eine Fehlermeldung wurde angepasst, damit sie mehr Informationen ausgibt.
Ein Kunde kann nun in mehreren Schemata hinterlegt werden. Wenn das der Fall ist, kann über ein Auswahlfenster das gewünschte Schema ausgewählt werden.
Die Summen (Betrag Gesamt, Zeit Gesamt, Wert Gesamt) werden nun auch dann korrekt berechnet, wenn als Zeit "Stunden" statt "Minuten" eingestellt wurde.
Die Funktion "Netto-VkPr. in VK1-Feld" in dem Reiter "Kalkulation" funktioniert nun wieder ordnungsgemäß.
Der Status des Formulars (unverbucht, verbucht) wird nun korrekt erkannt.
In seltenen Fällen wurden die Druckeinstellungen nicht mitkopiert.
In den Kurzinformationen können nun auch die technischen Daten eingesehen werden.
Die Funktion "Formulare aus Druckspooler drucken" kann nun auch über das rechte Funktionspanel aufgerufen werden.
(optional) Nach dem Kopieren eines Formulars kann das neue Formular automatisch als PDF ausgegeben werden (Einstellungen: siehe Firmenstamm)
Es werden nur noch Aufträge berücksichtigt, bei denen mindestens eine Mengeneingabe vorgenommen wurde.
Ersetzen der Platzhalter sollte nun auch dann zuverlässig funktionieren, wenn sie in den Vorlagen enthalten sind und von darüber eingefügt werden.
Das Speichern von Änderungen in den Konditionen sollte nun fehlerfrei funktionieren.
Wenn die Leergutübersicht ohne einen ausgewählten Kunden geöffnet wurde, kam es zu einem Laufzeitfehler.
Das Fenster zum Bearbeiten einer Adressen hat einen neuen Button "Konditionen" bekommen. Über diesen lässt sich eine neue Eingabemaske mit 5 Textboxen zum Hinterlegen von (längeren) Texten öffnen. Die einzelnen Textboxen sind übersichtlich in Reitern angeordnet. Die Beschriftung eines Reiters lässt sich anpassen (ALT+Mausklick).
In der Artikelübersicht steht eine neue Spalte "EK_inkl_Rabatt" zur Verfügung. Der hier angezeigte Wert wird aus den Einkaufsdaten gelesen. In der Maske "Einkaufspreise ändern (Artikelstamm > rechts raus > Einkaufspreise ändern) wird der "Einkaufspreis inkl. Rabatt" ebenfalls angezeigt. An dieser Stelle erfolgt auch eine automatische Berechnung des Wertes und eine Speicherung in den Einkaufsdaten. Über die Prüfungen (Neuberechnung der Einkaufspreise) kann der Wert auch für mehrere Artikel gleichzeitig ermittelt werden. Der "Einkaufspreis inkl. Rabatt" entspricht dem Preis1 abzüglich es beim Lieferanten hinterlegten Rabattes in den Einkaufsdaten. Ist ein Hauptlieferant vorhanden, wird dieser für die Preisermittlung verwendet. Ist kein Hauptlieferant angegeben, wird der günstigste Lieferant verwendet.
In den Versand- und Verpackungsbedingungen können nun Platzhalter (auf Groß-/Kleinschreibung achten) verwendet werden: #Name1, #Name2, #AP, #Straße, #Land, #PLZ, #Ort (Formularanschrift) #LName1, #LName2, #LAP, #LStraße, #LLand, #LPLZ, #LOrt (Lieferanschrift) Die Platzhalter werden sofort beim Einfügen durch die entsprechenden Werte ersetzt.
Übersicht Aufträge / Bestellungen -In der Spalte >Oberbaugruppe< wird zukünftig auch die Bezeichnung_2 zusätzlich mitangezeigt.
Formularbearbeitung; Funktion >Stückliste in Fließtext (linkes Panel)< Zukünftig wird der Feldinhalt aus dem Feld >Artikeleinheit< genommen, wenn das Feld >StücklisteMengeneinheit< nicht gefüllt sein sollte.
Wenn ein oder mehrere Schemata bei dem Artikel hinterlegt sind, wird der Button gelb eingefärbt und die Anzahl der Schemata ergänzt.
Ist die Option "Mindestbestand statt Höchstbestand als Basis für Bestellvorschlag verwenden" im Firmenstamm aktiviert, jedoch bei einem Artikel kein Mindestbestand hinterlegt, wird bei Bedarf eine Bestellmenge vorgeschlagen, um den Rückstand ausgleichen zu können (bisher: vorgeschlagene Bestellmenge war 0).
Neues Auswahlfenster für das gewünschte Ausgabeformat
Auf Wunsch wird beim Duplizieren von Artikeln eine neue Artikelnummer vorgeschlagen. Die Option kann im Firmenstamm aktiviert werden ("Allgemeine Einstellungen" - "Stämme" - Artikelstamm: Artikelnummern beim Duplizieren vorschlagen").
Ist die neue Einstellung im Firmenstamm gesetzt, wird beim Kopieren einer AB zur Bestellung nicht mehr die Lieferadresse der AB übernommen.
Option für einen allgemeinen Rabatt und Werbekostenzuschuss
Beim Füllen einer Bestellanfrage sollte das Datum nun korrekt gesetzt werden.
Nur Teillieferscheine und dazugehörige Rechnungen: Ist die entsprechende Einstellung im Firmenstamm gesetzt, wird automatisch die Option "Keine Berechnung von verknüpften Artikeln" beim Berechnen aktiviert.
Debug-Funktion für Auftragskontrolle erweitert.
Der Rabatt2 bezieht sich auf den ermäßigten Preis (Gesamtpreis - Rabatt1 in %). Die Kundendaten sowie die Zahlungsbedingung werden nicht mehr überschrieben.
Die Funktion "TriggerExists" sollte nun auch bei ADO-Verbindungen korrekt funktionieren.
Behebung des Fehlers beim Schließen eines Formulars
Zwischensummen werden nun auch dann korrekt gedruckt, wenn der Gesamtpreis einer Position nicht gedruckt werden soll oder wenn Positionen mit Menge 0 nicht gedruckt werden sollen.
Der Verkaufspreis1 kann nun für alle Kunden-Beziehungen des jeweiligen Artikels aktualisiert werden. Die Funktion kann mit der Option "Verkaufspreis1 verwenden" und dem Button "Preis ändern" aufgerufen werden.
Von nun an gibt es die Möglichkeit, den Verkaufspreis1 für die Kunden-Beziehungen aller Artikel (oder für einen bestimmten Bereich) zu übernehmen.
Die Einstellungen "Beträge, Zahlungs- und Versandbedingungen", "Preise" und "Einzelpreis, Rabatt und Gesamtpreis" werden jetzt zusammen mit einem Formular gespeichert und beim Öffnen des Formulars wieder geladen
Artikel werden nun auch dann wieder berücksichtigt, wenn es sich um Ladenhüter handelt.
Der Fehler "ODBC-Aufruf fehlgeschlagen" beim Klick auf [N] sollte nun nicht mehr kommen.
Bei der Ermittlung der Empfänger-GLN wird nicht mehr auf die UstID-Nr. abgefragt.
Beim Anlegen eines Rahmenabrufs im Einkauf können Zahlungsbedingung, Versandart und Fußteile(n) festgelegt werden. Diese galten bisher jedoch nur für den direkten Ausdruck und nicht für Abrufformulare. Ab dieser Version werden diese Texte nun auch ins Formular übernommen. Darüber hinaus ist es nun möglich diese Standardtexte als Vorbelegung für zukünftige Abrufe für diesen Rahmen zu speichern.
Neue Option "Auch negative Rückstände berücksichtigen"
Ein von einem anderen Benutzer gesperrter Artikel lässt sich nicht mehr in eine Stückliste einfügen.
In selten Fällen kam es vor, dass die gesamte Artikelliste eingefügt wurde. Außerdem ist es nun möglich, aufeinanderfolgende Artikel mit [Shift] zu markieren. Die Mehrfachauswahl mit [Strg] ist weiterhin möglich.
(Optional) Die Frage, ob ein Auftrag beim Verbuchen eines Lieferscheins fertiggemeldet wird, lässt sich für Lageraufträge deaktivieren.
Umstellung der Funktion auf die neue Produktdatenbank
Optimierung der Datenbankabfragen
Optimierung
Wird vor einem Warenzugang eine Charge in der Lagerverwaltung markiert, wird diese Charge bei der Chargenauswahl automatisch als Zielcharge vorausgewählt (gilt nicht für FIFO-Artikel)
Aus der Rechnungseingangsprüfung heraus lassen sich nun die Externen Dokumente für die Bestellung (Formular), den Lieferanten und den aktuell markierten Artikel aufrufen.
Beim Löschen einer neu angelegten Materialgruppe kam es zu einem ODBC-Fehler
Die Funktion kann nun auch für Lieferscheine verwendet werden
Die Leerzeilen im Grid bleiben beim Verbuchen erhalten (sofern die Funktion nicht im Firmenstamm aktiviert wurde).
Wenn die Option "mit Fremdwährung" aktiviert war, kam es zu einem Fehler
Nachdem ein Kunde eingefügt wurde, wird geprüft, ob für diesen manuelle Reservierungen vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, wird ein Eingabefenster mit Mengeneingabe angezeigt.
Die Anzeige des Verkaufspreises in der Artikelpflege wird sofort aktualisiert. Zuvor musste der Artikel neu geöffnet werden.
Der Betreff in anderen Sprachen wird korrekt geladen
Bei verbuchten Bestellungen, in denen eine Lieferanschrift unterhalb einer Position eingefügt wurde, kam es beim Nachtragen des Liefertermins zu verschobenen Inhalten. Die Fehlerbehebung wirkt sich nur auf neue Bestellungen aus.
Beim Kopieren eines Formulars bleiben die Leerstellen in der Fußzeile erhalten
Wenn die Position über einer Lieferscheinüberschrift nicht gedruckt werden soll, wird die Lieferscheinüberschrift nun trotzdem korrekt gedruckt.
Die Debug-Funktion wurde für den Bestellvorschlag (Bestellliste, Bestellvorschlagsliste) erweitert.
Wenn die Funktion "automatischer Umbruch" aktiviert ist, wird der Text von nun an zwischen den Wörtern umgebrochen (sofern möglich)
Prüfung auf Teillieferscheine vor Materialentnahme wird nur bei Einkaufsartikeln durchgeführt
Neue Spalte 'Fertigungsschritte' zu 'Offene Fertigungsschritte'
Wird ein Formular in ein anderes Formular kopiert, welches eine neue Belegnummer erhält (anderer Nummernkreis), wird jetzt auch der ausgewählte Steuersatz übernommen
Ist in der Zahlungsbedingung kein Skonto 2 angegeben, sind nun auch die entsprechenden Formular-Felder beim Drucken leer
Der E-Mail-Versand über Outlook bei ADO-Verbindungen ist wieder möglich
Neue Spalte, welche eine Kurzinfo zu den Fertigungsschritten der Position gibt
Neuer Startparameter "/produktionsabgleich". Damit wird direkt der Produktionsabgleich gestartet
Bei Bestellungen ohne Artikelnummer konnte es passieren, dass ein falscher Lagerort verwendet wurde
Aufträge werden nun auch dann noch berücksichtigt, wenn es bereits Teillieferscheine mit Rechnung gibt
In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass im E-Mail-Betreff nur eine Zahl steht
Wenn der Schalter "Einkauf / Verkauf" auf "Einkauf" steht, werden Einkaufspreise ausgegeben
Die Einstellung "Auswahl festlegen" setzt die Auswahl für Formulare wieder korrekt
Optische Anpassungen, neue Felder "neuer Verkaufspreis", "gültig ab", "gültig ab fixieren"
Neue Felder "Neuer Preis1", "gültig ab", "gültig ab fixieren"
FIFO-Chargen werden bei Buchungen auf Produktionslager berücksichtigt
Vor Materialentnahme (aus Produktion) wird geprüft, ob es bereits Teillieferscheine gibt
Produktionsplan - Interne Auftr. erledigt (Geheimcode): Setzt Reservierungen für erledigte Aufträge auch nachträglich noch zurück
Debug-Modus: Neue Optionen für den Debug-Modus hinzugefügt (siehe Firmenstamm)
Intrahandelsstatistik CSV-Export: Die USt-ID wird ohne Leerstellen ausgegeben
Felder aus den Erweiterten (Kunde-)Artikeldaten werden beim Einfügen von Artikeln durch ihre entsprechenden Werte ersetzt (siehe auch Firmenstamm > Aufbau Formulare VERKAUF)
Auftragsverfolgung: Summen werden korrekt berechnet
Fehlerbehebung beim Speichern der Beschreibung einer Suchbedingung (Nur bei SQL-Server 2014)
Einfache Lagerbuchungen: Die Bestandsprüfung wurde dahingehend erweitert, dass zukünftig nur noch Artikel geprüft werden, bei denen auch mind. ein Lagerort zugewiesen ist
Fertigungsdaten - Kalkulation: Bei der Übernahme von Fertigungsschritten hat man nun die Möglichkeit, Rüstzeiten nicht zu berücksichtigen
Rechnungsausgangsjournal: Neue Felder Auftragsbestätigung und Rechnungsart
Leitstand: Geschwindigkeitsoptimierung
Lager auflösen: Angepasste Meldungen für die Mehrfachauswahl
Produktionsplan "Bestellanfragen generieren": Auf Wunsch können mehrere Aufträge in eine Bestellanfrage aus dem Produktionsplan übernommen werden
Warenentnahmeschein: Vor dem Ausdruck der Warenentnahmescheine (Formulare Verkauf) kann die Menge (abweichend von der Auftragsmenge) eingegeben werden, für die die Warenentnahmescheine erstellt werden sollen