Zwei Frauen im Gespräch am Arbeitsplatz mit Laptop.

Warenwirtschaft BASIC - Kostenlose Vollversion!

Egal, ob Sie bereits ein versierter Unternehmer oder ein frischgebackener Gründer sind – unsere kostenlose Wawi-Software sorgt dafür, dass Ihr gesamter Geschäftsbetrieb im Unternehmen zügig, strukturiert, übersichtlich und gemäß den gesetzlichen Vorschriften abläuft. Unsere Warenwirtschaft in der Freeware Vollversion inkl. Verkauf, Einkauf, Controlling und Stammdatenverwaltung kann im vollen Umfang und mit bis zu zwei Lizenzen völlig kostenfrei genutzt werden und ist somit optimal für kleine Betriebe, Existenzgründer und Freiberufler geeignet.
_________________________________________________________________________________________
Icon - Einkaufswagen
_________________________________________________________________________________________

Einkauf und Verkauf

Einkauf und Verkauf sind die essentiellen Grundlagen der Warenwirtschaft und bilden daher das Herzstück unserer Warenwirtschaftssoftware BASIC.

Im Einkauf wird für Bestellanfragen, Bestellungen und Lieferanmahnungen gesorgt – selbstverständlich auch in Fremdwährungen. Damit ist sichergestellt, dass alle Materialien, die Sie für Ihre Geschäftstätigkeit benötigen, kostengünstig beschafft werden und immer in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Der Verkauf hingegen deckt alle Vorgänge ab, die die Auftragsbearbeitung betreffen: Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungsschreibung (Fakturierung), Mahnungen und Gutschriften.

Die jeweiligen entsprechenden Formulare können gemäß Ihren Vorlagen und Ihrer Corporate Identity angepasst werden und in insgesamt drei Sprachen mit lateinischem Zeichensatz gedruckt werden. Die Übergabe der Buchungsdaten an unsere oder eine beliebige andere Finanzbuchhaltung (auch an Ihren Steuerberater) bewerkstelligen Sie mit unserer DATEV-Schnittstelle.

Weitere Funktionen/Funktionalitäten:

  • Bestellvorschlag
  • Bestell- und Auftragsverfolgung
  • Warenannahme
  • Rechnungseingangsprüfung
  • Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsjournal
  • Buchungsübersicht
  • Liste offener Rechnungen bzw. Posten
  • Umsatz- und Angebotsstatistiken
  • u. v. m.
_________________________________________________________________________________________
Icon - Stammdaten
_________________________________________________________________________________________

Stammdatenverwaltung

Sie verwalten im Warenwirtschaftssystem Ihre Firma, Ihre Artikel sowie Ihre Adressen. Insgesamt stellen diese Daten die Stammdaten dar.
_________________________________________________________________________________________
Icon - Fabrik
_________________________________________________________________________________________

Firmenstammdaten

In den Firmenstammdaten pflegen Sie die Daten Ihrer eigenen Firma, z. B. Anschrift, Bankverbindungen, Allgemeine Einstellungen und Definitionen. Außerdem legen Sie im Firmenstamm alle Benutzer mit den zugehörigen Berechtigungen fest, treffen die Einstellungen für den Adressen- und Artikelstamm und legen den Aufbau und das Layout der Formulare des Einkaufs und Verkaufs fest.

Sie können Preis- und Rabattstaffeln definieren und die grundsätzlichen Steuerungskennzeichen für den Ablauf Ihrer Warenwirtschaft an das System übermitteln. Auf diese Weise wird eine flexible und individuelle Anpassung an die Gegebenheiten Ihres Betriebs erreicht, die ihresgleichen sucht.

_________________________________________________________________________________________
Image
_________________________________________________________________________________________

Artikelstammdaten

In den Artikelstammdaten verwalten Sie sämtliche Angaben zu Ihren Artikeln:
  • Bezeichnungen, Bilder und Notizen
  • Mengen-, Preis- und Bestelleinheiten
  • Preis- und Rabattstaffeln
  • Materialgruppen
  • Inventur- und Bestandsverwaltung
  • Lebenslauf und Änderungsverfolgung
  • u. v. m
_________________________________________________________________________________________
Icon - Brief
_________________________________________________________________________________________

Adressstammdaten

Die Adressstammdaten beinhalten alles Wissenswerte zu Ihren Kunden-, Interessenten-, und Lieferantenadressen. Sie können pro Adresse mehrere Anschriften hinterlegen.

Adress- und Artikeldaten können bei Bedarf über eine CSV-Datei, die Sie in Ihrem Altsystem generieren, über eine Standardschnittstelle in die BAUMANN Warenwirtschaft importiert werden.

Zudem können Sie Folgendes pflegen:

  • Ansprechpartner
  • Verpackungs- und Versandbedingungen
  • Zahlungsbedingungen und Bankverbindungen
  • Rabatt- und Preisstaffeln
  • Benutzerdefinierte, frei belegbare Felder
  • u. v. m
_________________________________________________________________________________________
Icon - Dokument
_________________________________________________________________________________________

Funktionsübersicht

  • Individuelle Benutzerberechtigungen
  • Flexible Verkaufs-/Einkaufsformulare
  • Handlungserinnerungen
  • Lieferantenerklärung
  • Stammdatenhistorie
  • Dokumenten-/Zeichnungsverwaltung
  • Teilzahlungen
  • Ausführliche Auswertungen
  • Unbegrenzte Stammdatenanzahl
  • Unbegrenzte Artikelanzahl
  • TAPI-Schnittstelle
  • Materialbedarf
  • Mahnwesen
  • DATEV-Schnittstelle
  • Inventur
_________________________________________________________________________________________
Icon - Puzzleteile
_________________________________________________________________________________________

Erweiterungen

Gerade kleine Betriebe und Gründer werden anfangs natürlich nicht alle Funktionen eines ausgewachsenen ERP-Systems benötigen, sind aber mit der BAUMANN Warenwirtschaft BASIC bestens für das Unternehmenswachstum und für zukünftige Anforderungen gerüstet.
Das System kann später ohne Verlust der Daten auf die Warenwirtschaft PLUS oder ERP-Variante aufgestockt werden. Zudem bieten wir ein großes Spektrum an Zusatzmodulen, so können beispielsweise weitere Sprachen bei Bedarf über unser Modul „Sprachenmanagement“ abgedeckt werden.
_________________________________________________________________________________________
Icon - Säulendiagramm
_________________________________________________________________________________________

Was sind die Hauptmerkmale des kostenlosen Warenwirtschaftssystems BASIC der BAUMANN Software GmbH?

Das kostenlose Warenwirtschaftssystem BASIC der BAUMANN Software GmbH bietet eine Vielzahl von Funktionen, die bei der Verwaltung eines kleineren Unternehmens helfen können. Zu dieser Software gehören die Adressen- und Artikelstammdaten, der Einkauf mit der Bestellabwicklung, der Verkauf mit Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen und Gutschriften. Außerdem stehen zahlreiche Auswertungen zur Verfügung, die jederzeit den Überblick über die Entwicklung des Unternehmens ermöglichen. Die Warenwirtschaft ist benutzerfreundlich gestaltet und ermöglicht es dem Management, die Geschäftsprozesse effizient zu organisieren.

Das kostenlose Wawi bietet auf der Homepage unter Support / Knowledge Base zahlreiche Leitfäden, die als Hilfestellung bei der täglichen Arbeit dienen. Es kann bei Bedarf jederzeit ein Wartungsvertrag geschlossen werden, der Programm-Updates und Support in Form eines Hotline-Kontingents zur Verfügung stellt. Wenn in der Wawi weitergehende Funktionalitäten wie die Lagerverwaltung oder das CRM benötigt werden, ist ein Upgrade auf BAUMANN PLUS jederzeit möglich.

Jetzt die kostenlose Warenwirtschaft BASIC herunterladen!

_________________________________________________________________________________________
Icon - Puzzleteile
_________________________________________________________________________________________

Wie kann das kostenlose Warenwirtschaftssystem BASIC der BAUMANN Software GmbH zur Effizienzsteigerung in Unternehmen beitragen?

Das kostenlose Warenwirtschaftssystem BASIC der BAUMANN Software GmbH kann Unternehmen dabei unterstützen, ihre Effizienz zu steigern, indem es verschiedene Funktionen und Tools zur Verfügung stellt. Die Bestellabwicklung ermöglicht es Ihnen, Bestellungen effizient zu verwalten und den Überblick über Lieferungen zu behalten. Die Rechnungsstellungsfunktion ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Rechnungen für Ihre Kunden. Darüber hinaus dient das System als Kundenmanagement-Tool, mit dem Sie alle Adress- und Artikelstammdaten zentral speichern und verwalten können.

Die kostenlose BAUMANN Warenwirtschaft BASIC stellt zudem alle für die Führung eines kleinen Unternehmens notwendigen Auswertungen zur Verfügung. Durch die Nutzung dieser Funktionen können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse optimieren, jederzeit den Überblick über die Auftragslage behalten und Zeit sparen, was letztendlich zu einer Effizienzsteigerung führen kann.

_________________________________________________________________________________________
Icon - Infozeichen
_________________________________________________________________________________________

Welche Branchen können am meisten von dem kostenlosen Warenwirtschaftssystem BASIC der BAUMANN Software GmbH profitieren?

Da es sich beim Warenwirtschaftssystem BASIC der BAUMANN Software GmbH um branchenunabhängige Standardsoftware handelt, kann es in nahezu allen Branchen eingesetzt werden. Insbesondere ist die BASIC für Existenzgründer, Einzelunternehmer und kleine Firmen geeignet, die keine Lagerverwaltung benötigen. Sollte später auch die Lagerverwaltung oder die Produktionsplanung notwendig sein, kann jederzeit auf eine der höheren Editionen, PLUS oder ERP, aufgerüstet werden.

Die bisher vorhandenen Daten bleiben hierbei selbstverständlich erhalten. Die kostenlose BASIC wird aktuell eingesetzt in zahlreichen kleineren Handels- und Industriebetrieben aus den Branchen Umweltservice, Reinigungstechnik, Steuerungstechnik, Maschinenbau, PC-Handel, Handel im Bereich Nahrungsmittel, Getränke und Geschenkartikel. Das System kann flexibel auf die jeweiligen betrieblichen Gegebenheiten eingestellt werden.

_________________________________________________________________________________________
Icon - Zwei Pfeile in gegensätzlicher Richtung
_________________________________________________________________________________________

Welche Einschränkungen oder Limitierungen hat das kostenlose Warenwirtschaftssystem BASIC im Vergleich zu kostenpflichtigen Versionen?

Das kostenlose Warenwirtschaftssystem BASIC der BAUMANN Software GmbH bietet in den Bereichen Stammdaten, Einkauf und Verkauf den vollen Funktionsumfang. Es gibt lediglich die folgenden Einschränkungen:

  • Begrenzte Anzahl von Benutzern: Die kostenlose Version erlaubt nur die begrenzte Anzahl von zwei Wawi-Nutzern gleichzeitig, während bei den kostenpflichtigen Versionen eine unbegrenzte Anzahl von Benutzern (= Lizenzen) erworben werden kann, die alle gleichzeitig mit dem System arbeiten können.
  • Begrenzter Support: Bei der kostenlosen Version erhalten Sie bei Bedarf Hilfe bei der Installation des Systems. Weiteren Support erhalten Sie auf Nachfrage gegen Bezahlung. Alternativ kann ein Wartungsvertrag abgeschlossen werden, der Updates und ein Hotline-Kontingent beinhaltet. Bei den kostenpflichtigen Versionen wird in der Regel immer ein Wartungsvertrag abgeschlossen, der umfangreichen Support sicherstellt.
  • Eingeschränkter Funktionsumfang: Die kostenlose Version bietet möglicherweise nicht alle Funktionen und Module, die in den kostenpflichtigen Versionen verfügbar sind. Einige erweiterte Funktionen sind in der kostenlosen Version nicht enthalten. Die Lagerverwaltung beispielsweise ist erst ab der BAUMANN Warenwirtschaft PLUS enthalten.
_________________________________________________________________________________________
Icon - Firmengebäude
_________________________________________________________________________________________

Wie kann das kostenlose Warenwirtschaftssystem BASIC der BAUMANN Software GmbH an individuelle Unternehmensbedürfnisse angepasst werden?

Das kostenlose Warenwirtschaftssystem BASIC der BAUMANN Software GmbH kann an individuelle Unternehmensbedürfnisse angepasst werden, indem Sie die folgenden Schritte befolgen:


  • Analyse der Anforderungen: Identifizieren Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens. Welche Funktionen und Prozesse sind wichtig? Welche Daten müssen erfasst und verarbeitet werden?
  • Konfiguration der Systemeinstellungen: Nutzen Sie die Konfigurationsmöglichkeiten des Systems, um grundlegende Einstellungen vorzunehmen. Hierzu gehören beispielsweise die Währung, Steuersätze und Zahlungskonditionen.
  • Anpassung der Stammdaten: Erfassen Sie Ihre unternehmensspezifischen Stammdaten wie Kunden, Lieferanten, Artikel und Lagerorte. Passen Sie die Felder und Attribute an, um die benötigten Informationen zu erfassen.
  • Benutzerdefinierte Felder: Sie können benutzerdefinierte Felder erstellen, um zusätzliche Informationen zu speichern, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Diese Felder können in verschiedenen Modulen wie Kundenverwaltung, Artikelverwaltung usw. verwendet werden.
  • Anpassung der Prozesse: Konfigurieren Sie die Prozesse des Systems entsprechend den Anforderungen Ihres Unternehmens. Dazu gehören beispielsweise die Angebots- und Auftragsverwaltung, die Lagerbewegungen und die Rechnungsstellung.
  • Erweiterungen und Anpassungen: Überprüfen Sie, ob das System durch spezielle Zusatzmodule erweitert werden sollte, um den perfekten Funktionsumfang für Ihr Unternehmen zu konfigurieren. Hier geht es beispielsweise um die Anbindung von Funkscanner oder die Schnittstelle zu Ihrem Online-Shop.
_________________________________________________________________________________________
Icon - Support mit Headset
_________________________________________________________________________________________

Unterstützungs­angebote

Wir bieten zu unserer Warenwirtschaft zahlreiche kostenlose Unter­stüt­zungs­angebote. Sehen Sie sich unsere Video-Tutorials an, nehmen Sie an einem unserer Live-Webi­nare teil oder lesen Sie in einem unserer Leitfäden in der Knowledge Base, wie Sie zum Ziel ge­langen.

Wenn Sie gerne unsere persönliche Unterstützung und vor allem regel­mäßige Updates möchten, damit Ihre Software immer auf dem neuesten Stand bleibt, bieten wir Ihnen gerne einen Wartungsvertrag an. Dieser garantiert Ihnen alle Updates sowie ein Hotline-Kontingent.

Außer­dem können Sie natürlich jederzeit eine Schulung – in Ihrem oder unserem Hause oder online per Fernwartung – hinzubuchen, um sich fit in der Waren­wirt­schaft machen zu lassen.
_________________________________________________________________________________________
Icon - Klemmbrett mit Sternenbewertungen
_________________________________________________________________________________________

Welche Erfahrungen haben andere Unternehmen mit dem kostenlosen Warenwirtschaftssystem BASIC der BAUMANN Software GmbH gemacht?

Referenzfirmen und Erfahrungsberichte sind unter Software / Referenzen zu finden. Die Firmen berichten von folgenden Erfahrungen:

Die Software „wächst“ bei einem Unternehmenswachstum mit. Entweder werden weitere Funktionalitäten des bestehenden Systems, z. B. der BASIC Warenwirtschaft, genutzt, oder es findet ein Umstieg auf die nächsthöhere Edition statt. Diese enthält dann beispielsweise auch eine Lagerverwaltung.

Das System ist flexibel in der Anwendung und kann den betrieblichen Gegebenheiten problemlos angepasst werden.

Die Gestaltung der Benutzeroberfläche ist übersichtlich und perfekt strukturiert.

Der Support der BAUMANN Software GmbH ist problemlos zu erreichen und Fragen und Anliegen werden zeitnah und kompetent bearbeitet.

Kunden berichten, dass die Software einfach zu installieren und intuitiv zu bedienen sei. Man spart viel Zeit und damit Geld.

Die Arbeitsabläufe im Unternehmen werden dank der Funktionen des Systems vereinfacht, strukturiert und optimiert.

Die Datenpflege ist mit dem System ein Kinderspiel.

Die Software beendet die Verwendung unzähliger Excellisten und Aktenordner.

Das BAUMANN-Team hat bei der Installation des kostenlosen Systems hervorragend unterstützt, sodass der Einsatz der Warenwirtschaft im Unternehmen zu einer Erfolgsstory wurde.

Es besteht immer die Möglichkeit, dass gewünschte Sonderprogrammierungen im System angeboten und zügig umgesetzt werden können.

Das BAUMANN Warenwirtschaftssystem ist bezahlbar und bietet trotzdem alle Funktionalitäten, die man zur Führung einer Firma braucht. Insgesamt berichten viele Kunden von einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Firmengründer berichten von der Erfahrung, dass sie die Warenwirtschaft der Fa. Baumann zunächst monatlich mieten konnten, was die Firmengründung erheblich erleichtert hat.

Das Management wird durch die Auswertungen in der Software maßgeblich bei der Unternehmensführung unterstützt.

_________________________________________________________________________________________
Icon - Leiterplatte
_________________________________________________________________________________________

Systemvoraussetzungen

Hier wird zwischen den Voraussetzungen für den Computer, auf dem die Datenbank betrieben wird, und für die Client-Rechner, die lediglich auf die Datenbank zugreifen, unterschieden.

Bitte beachten Sie, dass Sie die BAUMANN Warenwirtschaft auch auf nur einem Computer betreiben können, der gleichzeitig als Datenbank- und Client-Rechner dient. In diesem Fall gelten jeweils die höchsten Anforderungen.

für Arbeitsplätze / Clients
  • Betriebssystem: Windows 8.1, Windows 10, Windows 11
  • Systemsprache: Deutsch
  • Bildschirmauflösung: Mindestauflösung von 1280 x 1024 Pixeln, empfohlen 1920 x 1080 Pixeln
  • Prozessor: Mindestens Dual-Core-Prozessor mit 2 x 2.5 GHz
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 4 GB RAM
  • Festplattenspeicherplatz: Mindestens 20 GB Festplattenplatz
  • Framework: .NET Framework 4.8

Jetzt die kostenlose Warenwirtschaft BASIC herunterladen!

Immer noch nicht überzeugt?

Dann kontaktieren Sie uns doch persönlich und wir besprechen gemeinsam Ihre Fragen!

E-Mail info@baumannsoftware.de
Telefon +49 7361 46000
Illustration - Kontaktdaten