Digitaler Kollege Florian von ALAIQ

FLORIAN – der Digitale Kollege von ALAIQ im BAUMANN Warenwirtschaftssystem / ERP

Automatisierung komplexer administrativer WWS- und ERP-Aufgaben und sogar ganzer Stellenprofile in Unternehmen: Der Digitale Kollege ist weit mehr als ein klassischer Chatbot im BAUMANN WWS / ERP – er ist die Zukunft der Arbeit

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KI-Unterstützung für Ihr Unternehmen

Mit dem Digitalen Kollegen hat die ALAIQ Technologie GmbH eine hochmoderne KI-Lösung entwickelt, um Unternehmen durch intelligente Automatisierung von Routineprozessen effizienter, schneller und zukunftssicher zu machen und hierdurch maßgeblich Personal einzusparen.
Wenn man an den allgegenwärtigen Fachkräftemangel sowie die immer weiter steigenden Produktions- und Lohnnebenkosten denkt, ist die Notwendigkeit zur Nutzung der Künstlichen Intelligenz wohl unausweichlich. Wir von BAUMANN Software stellen daher unserem Warenwirtschafts-/ERP-System den Digitalen Kollegen FLORIAN von ALAIQ zur Seite. Er ist kein klassischer ChatBot, sondern technisch gesehen viel mehr.
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Wie arbeitet der Digitale Kollege?

Vorweg: Es wird KEINE zusätzliche Software benötigt!
Sie bleiben in Ihrer gewohnten E-Mail-Kommunikation – wie mit einem Kollegen im HomeOffice!
Es handelt sich NICHT um rein generative KI, die ihre Ergebnisse auf Näherungswerten und Wahrscheinlichkeiten gründet. Die Automatisierung erfolgt NICHT auf festgelegten Regeln und Prozessen.

Vielmehr funktionieren die Digitalen Kollegen auf der folgenden Basis:

  • Der Digitale Kollege vereinigt die Technologien „Sehen“, „Verstehen“, „Handeln“ und „Lernen“ in sich.
  • Lernende Automatisierung parallel zum laufenden Geschäftsbetrieb: Die Digitalen Kollegen lernen von Ihren Erkenntnissen, die Sie ihnen jederzeit per E-Mail vermitteln können.
  • Digitale Kollegen lernen aus Fehlern und Erfahrungen und bauen eine Wissensdatenbank auf, die die Qualität der Entscheidungen ständig verbessert.
  • Sie haben eine klare und nachvollziehbare Kontrolle über alle Entscheidungen, die sich direkt aus den logischen Zusammenhängen der Arbeitsanweisung ableiten.
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Anwendungsbeispiele im BAUMANN WWS / ERP

In den folgenden Sachgebieten haben wir unseren Digitalen Kollegen bereits eingelernt – hier kann er mit wenig Vorbereitungszeit bei unseren WWS-/ERP-Anwendern eingesetzt werden.

Für die vorgestellten Anwendungsfälle stehen Videos zur Anschauung zur Verfügung. Teilweise können wir Ihnen die Anwendung live zeigen – bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns – Tel. +49 7361 46000 oder per Mail an info@baumannsoftware.de

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Anwendungsfall 1: Mindestbestände (Sicherheitsbestände)

Ihr Digitaler Kollege Florian schaut sich Ihre Einkäufe - Bestellungen und Warenannahmen - an und vergleicht diese mit den tatsächlichen Verbräuchen in Ihrem Unternehmen. Dann macht Ihr digitaler Kollege Florian Vorschläge für die Mindestbestände Ihrer Artikel. Dabei berücksichtigt Florian auch die Liefertreue Ihrer Lieferanten, um Engpässe bei den Bestellungen zu vermeiden.

Auf Wunsch kann Florian die Mindestmengen direkt im Warenwirtschaftssystem anpassen oder Ihnen die Vorschläge zur Prüfung vorab per E-Mail zukommen lassen.

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Anwendungsfall 2: Abrufe

Ihre Kunden haben ständig Änderungswünsche? Leiten Sie die E-Mails mit den Bestellungen und Abrufen Ihrer Kunden oder Änderungswünschen für Aufträge und Abrufe direkt an Ihren digitalen Kollegen Florian weiter - völlig automatisch oder manuell. Florian schaut sich die Mails an und vergleicht sie mit den bereits vorhandenen Aufträgen und Abrufen. Dann fasst Florian alle notwendigen Änderungen für Sie zusammen. Auf Wunsch kann er die Aufträge und Abrufe im WWS auch gleich anpassen oder anlegen.

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Anwendungsfall 3: Warenannahmen

Sie kennen das. Sie haben eine Lieferung bekommen und nun heißt es, die dazugehörige Bestellung heraussuchen und, alle Positionen abarbeiten und mit dem Lieferschein vergleichen. Dann müssen Sie die gelieferten Mengen und die Lieferscheinnummer eintragen und können dann die Warenannahmen verbuchen. Zukünftig kann Ihr digitaler Kollege Florian diese Aufgabe für Sie übernehmen. Machen Sie einfach ein Foto vom Lieferschein oder scannen Sie diesen ein.

Florian sucht die dazugehörige Bestellung heraus und vergleicht die darin enthaltenen Artikel mit der gelieferten Ware. Auf Wunsch kann Ihnen Florian dann eine E-Mail mit einer Zusammenfassung der gelieferten Artikel schicken. Ihr digitaler Kollege kann aber auch gleich komplette Warenannahmen für Sie erledigen, das Material einbuchen und den fotografierten oder eingescannten Lieferschein direkt mit der Bestellung verknüpfen.

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Anwendungsfall 4: Logistik

Der Digitale Kollege Wally kann unkompliziert und schnell Ihre Palettenplanung und die LKW-Beladung optimieren.
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Unendlich viele weitere Anwendungsfälle

Geben Sie uns sehr gerne Nachricht, in welchem Bereich des BAUMANN WWS-/ERP-Systems Sie sich von dem Digitalen Kollegen Florian gerne helfen lassen würden. Wir schaffen eine Schnittstelle zu FLORIAN, lernen ihn in Windeseile ein und verschaffen Ihnen so einen unschätzbaren Mehrwert: Weniger Personal-, Zeit- und Nerveneinsatz bei gleichzeitig höherer Genauigkeit und Schnelligkeit.
Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter von zeitraubenden Routinearbeiten, überlassen Sie das Florian! Sagen Sie uns, wo Sie Personal einsparen müssen/möchten/wollen/sollten!
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Warum Einsatz des Digitalen Kollegen in der Warenwirtschaft / im ERP?

  • Ein menschlicher Mitarbeiter arbeitet zusammen mit dem Digitalen Kollegen bis zu 10-mal schneller als bisher. Wenn jedem menschlichen Mitarbeiter also ein Digitaler Kollege zur Seite gestellt wird, ist dieses Bündnis unschlagbar schnell. Der menschliche Mitarbeiter führt hierbei den digitalen Kollegen zur Höchstleistung und bringt dadurch selbst Höchstleistung – ohne Überstunden oder Mehrarbeit.
  • Die menschlichen Kollegen gehen der Arbeitswelt langsam aber sicher aus – dies zeichnet sich bereits seit Jahren in aller Deutlichkeit auf dem Arbeitsmarkt ab. Es wird Zeit, dass hier Lösungen geschaffen werden, die nicht auf menschlicher Arbeitskraft fußen.
  • Die (Arbeits-)Welt verändert sich bereits jetzt spektakulär in die digitale Richtung – siehe zum Beispiel Self-Check-Out-Kassen im Supermarkt – dadurch werden wesentlich weniger Kassierer:innen benötigt (die es auf dem Arbeitsmarkt ja auch gar nicht mehr in ausreichender Anzahl gibt).
  • Die KI/AI unterstützt immer mehr Abteilungen in der Arbeitswelt und hilft, mühselige Routinearbeiten zu verteidigen, Texte und Zusammenfassungen zu schreiben, 100 % korrekte Schlüsse zu ziehen etc.
  • Es wird allerhöchste Zeit, dass wir all diese digitalen Fähigkeiten in den Unternehmen nutzen:
    • … um die vorhandenen Mitarbeiter zu unterstützen, sodass mit Hilfe des digitalen Kollegen wesentlich effizienter gearbeitet werden kann. Dadurch benötigen die Unternehmen weniger weitere menschliche Mitarbeiter. Die Lohn- und Gehaltskosten sinken, obwohl Effizienz und Arbeitsleistung sogar steigen.
    • …. um in den Unternehmen bessere, genauere und unbestechliche Ergebnisse zu erzielen.
    • … um damit Zeit, Geld und Nerven zu sparen!
    • … um das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und (weiterhin) profitabel zu machen – durch Kostensenkung bei steigender Effizienz.
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Thema "Kosten"

FLORIAN von ALAIQ benötigt keinen Feierabend, keinen Urlaub, kein Wochenende, keine Krankzeiten, kein Gehalt. Er verursacht lediglich einmalige Investitionskosten für seine Einrichtung sowie monatliche Kosten für die benötigten Server-Zeiten.

Die Server-Zeiten sind denkbar gering, denn Florian wird nur bezahlt, wenn er tatsächlich auf dem Server arbeitet und das sind oft nur wenige Minuten am Tag. Er geht nicht in Rente, er ist immer freundlich, nie genervt, braucht keinen Bonus, keinen Kaffee, keinen Kuchen – Sie werden ihn lieben!

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Wer ist Florian von Firma ALAIQ Technologie GmbH?

Die Firma ALAIQ stellt KI-basierte Digitale Kollegen her – gerne können Sie sich bei alaiq.com informieren. Mit „Digitaler Kollege“ sind alle Geschlechter gemeint: männlich, weiblich, divers. Der Digitale Kollege auf der ALAIQ-Homepage heißt LOKI - wir haben unseren FLORIAN genannt.
Die Digitalen Kollegen von Alaiq können beispielsweise eingesetzt werden:
  • als operative oder taktische Einkäufer:in
  • als Mitarbeiter:in im Sales & Operations Planning
  • in der Auftragsannahme, in der Auftrags-/Produktionsplanung, in der Rechnungsprüfung/-verarbeitung, in der Logistik – Optimierung Palettenplanung und der LKW-Beladung
  • generell in Sachgebieten des Einkaufs, des Verkaufs, der Lagerwirtschaft, der Logistik, der Produktionsplanung
  • als Saisonarbeiter
  • und vieles mehr. Denken Sie kreativ – es können mit FLORIAN viele Teile des Unternehmens automatisiert werden!
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Welche generellen Fähigkeiten besitzt Florian von ALAIQ?

  • Er kommuniziert mit Ihnen per E-Mail oder MS Teams.
  • Er verfügt über nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zu Analysen und Entscheidungsfindungen.
  • Seine Entscheidungsfindung ist zu 100 % zuverlässig und basiert nicht auf Wahrscheinlichkeiten und Näherungswerten. Florian erarbeitet Handlungsempfehlungen und Ausführungen deterministisch auf Basis der Vorgaben in der Arbeitsanweisung.
  • Hohe Dokument- und Programmkompetenz: Florian kann Dokumente erkennen und verstehen und mit allen gängigen Anwendungen arbeiten.
  • Schnelle Datenverarbeitung: Florian kann komplexe Berechnungen ausführen, große Datenmengen in kürzester Zeit sichten und analysieren sowie selbstständig Daten und Informationen verbinden.
  • Selbstständiges Arbeiten: Florian kann fundierte Entscheidungen vorbereiten und treffen, selbstständig Situationen erkennen und Handlungen ableiten sowie Routinen ausführen.
  • Fundierte Entscheidungen: Florian kann Simulationen zur Entscheidungsfindung durchführen, aus Fehlern und Erfahrungen lernen, eine Wissensdatenbank aufbauen sowie Vorhersagen machen.
  • Einfache Kommunikation: Florian kann mit Menschen und Maschinen kommunizieren und auf Nachfragen reagieren.
  • STETS VERFÜGBAR
  • Einfaches & schnelles Onboarding

Weitere Infos finden Sie auf www.alaiq.com

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Wie funktioniert das Ganze – das BAUMANN WWS/ERP und FLORIAN von ALAIQ?

  • BAUMANN Software erstellt, je nach Anwendungsfall, die Schnittstelle zwischen dem Baumann-System und dem Digitalen Kollegen, sodass er genau die erwünschten Routineaufgaben übernimmt.
  • Auf einige Anwendungsgebiete ist unser Digitaler Kollege bereits eingelernt, auf anderen lernen wir ihn gerne ein.
  • Die Schnittstellenpreise gestalten sich je nach Umfang der Anwendung für Florian. Fragen Sie uns!
  • Weiterhin benötigt FLORIAN Serverkapazitäten, die Sie monatlich mieten. Hier kommt es auf die Anzahl und Größe der Fachgebiete an, in denen FLORIAN Ihre menschlichen Mitarbeiter unterstützen soll.
  • Prinzipiell können ganze Stellenprofile in Unternehmen automatisiert werden. In der Regel kommt es zu zahlreichen weiteren Ideen in den Firmen, sobald einmal eine Aufgabenstellung (gerne auch eine komplexe!) durch einen Digitalen Kollegen automatisiert wird.
  • Fragen Sie uns daher, wenn Sie Ideen haben, wie Kosten in Ihrem Unternehmen durch den Digitalen Kollegen eingespart werden können. Wie können Sie erreichen, dass der Fachkräftemangel Sie kaum noch tangiert?
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Ist die Datensicherheit gewährleistet?

  • Die SaaS-Lösung „Digitale Kollegen“ wird in der Microsoft-Azure-Cloud gehostet.
  • ALAIQ profitiert dabei von den erstklassigen Sicherheitsstandards bei Microsoft, die durch die zertifizierten Sicherheitsmechanismen umfassenden Schutz bieten. Wie bei „Outlook“ oder „Teams“ können Sie sich auf die Sicherheit Ihrer Daten verlassen.
  • Ihre Daten werden auf Wunsch auch anonymisiert zur Verarbeitung an den Server weitergeleitet.
  • Der Datenschutz bei ALAIQ wird zudem durch die deutsche TÜV IT überwacht und begleitet.
  • Die SaaS-Lösung wird in Nord-West-Europa gehostet bzw. kann sie auf Wunsch an jedem anderen Ort gehostet werden. Orte der Verarbeitung:
    • Hosting Services: Nord-West-Europa
    • Hosting Management: Deutschland
    • Service/Entwicklung: Deutschland
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Voraussetzung für den sicheren Einsatz von Digitalen Kollegen

Die Überwachung der Prozesse durch das Unternehmen bzw. durch menschliche Kollegen muss gegeben sein. Die Digitalen Kollegen werden durch das Kunden-Unternehmen über die "Arbeitsanweisung" gesteuert. In dieser werden alle Vorgänge, die die Digitalen Kollegen ausführen sollen, festgelegt und alle Datenquellen, die zur Ausführung der Aufgabe notwendig sind, werden dort bestimmt.
Das Kunden-Unternehmen hat dafür Sorge zu tragen, dass alle Eingaben in der Arbeitsanweisung korrekt sind und die Datenquellen stets die aktuellen Informationen beinhalten. 

Und nun – was sagen Sie?

Interessiert? Kontaktieren Sie uns unter +49 7361 46000 oder per Mail an info@baumannsoftware.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, Ihre Inspiration für weitere Anwendungen für Florian, Ihr Interesse an unserem Digitalen Assistenten. Bis bald auf unseren Kontaktkanälen! Lassen Sie sich überraschen, wie grundlegend Florians Hilfe Ihr Betriebsergebnis verbessern kann.

Illustration - Kontaktdaten