Historie der BAUMANN Software GmbH

1972
Die Gründung von Baumann Computer

Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Baumann Computer wurde bereits Anfang der siebziger Jahre gelegt. 1972 gründete Betriebswirt Hans Baumann eine kleine Softwarefirma in Aalen-Hammerstadt, die in den Tätigkeitsbereichen Beratung, Systemanalyse, Systementwicklung und Programmierung tätig wurde. Die ersten Programme, die in den 70er Jahren erschienen, waren die Finanz- und Anlagenbuchhaltung FIBAU und ANBAU sowie die Kostenrechnung KOBAU. Programmiert wurde damals noch für Großanlagen wie z.B. die IBM /370 und später auch für Anlagen der mittleren Datentechnik (IBM AS/400).

1992
Das Zugpferd erscheint in der ersten Version
Anfang der neunziger Jahre kam die Warenwirtschaftssoftware WWSBAU in der ersten Version auf den Markt und ist seitdem bei vielen Firmen weltweit erfolgreich im Einsatz. Die Funktionsvielfalt und die Anwenderfreundlichkeit überzeugte schon damals viele Kunden.
2000
Expansion weltweit
Während der Jahrtausendwende erweiterte Baumann Computer seinen Kundenstamm weltweit. Branchenspezifische Optimierung und Individualisierung der bestehenden Software rücken in den Mittelpunkt. Mittlerweile umfasst der Kundenstamm namhafte Firmen der Metall- und Kunststoffbranche.
2008
Portfolio mit über 50 Produkten

Heute kann Baumann Computer auf ein Software-Portfolio blicken, das nahezu alle ERP-Themen abdeckt: von der Buchhaltung über das Controlling und die Warenwirtschaft bis zur Produktionsplanung. Zahlreiche Zusatzmodule wie beispielsweise das CRM zur Vertriebsunterstützung oder das Bauhof-Modul für die korrekte Abwicklung von Baustellen komplettieren die BAUMANN Software. Langfristige Kundenbindung und bestmöglicher Service sind nach wie vor Ziele, die dem Team von Baumann Computer sehr am Herzen liegen.

2013
Umwandlung in die BAUMANN Software GmbH
Übernahme der Firma durch Oliver Baumann, Gordon Baumann und Gabriele Baumann-Franke.
Porträt - Gordon Baumann und Gabriele Baumann-Franke
Geschäftsführung
  • Gordon Baumann
    Geschäftsführer, Projektleiter WWS-, ERP-, Finanz-Software, E-Commerce, Zeitwirtschaft
  • Gabriele Baumann-Franke
    Geschäftsführerin, Vertrieb, Marketing, Personal
  • Hans H. Baumann, Senior
    Beratung und Schulung