Wintergärten, Überdachungen, Carports, Rahmungen nach Maß:
ERP-System für die variantenreiche Produktion mit variablen Stücklisten
BAUMANN Software – Erweiterte Preismatrix für variable Stücklisten in der Fertigung ermöglicht die einfache Auswahl von Varianten der Artikeleigenschaften - auf viele Branchen anpassbar
Die Fertigung von Produkten mit veränderlichen Varianten benötigt variable Stücklisten im ERP-System. Notwendig ist dies beispielsweise bei der Produktion von Möbeln, Bilderrahmen, Carports, Glasüberdachungen oder Wintergärten nach Maß. Jedes Verkaufsprodukt wird hier individuell nach Kundenanforderung hergestellt. Demnach variieren die Abmessungen, Materialien und Farben der Bauteile.
Die erweiterte Preismatrix aus dem Hause BAUMANN Software liefert die passenden Preise für die Varianten. Wird ein Verkaufsprodukt oder eine Baugruppe mit variabler Stückliste in ein Angebot eingefügt, öffnet sich die Eingabemaske für die Ausprägungen der Artikeleigenschaften. Neben der zu verwendenden Preisliste können hier beispielsweise - im Falle eines Wintergartens - die Breite und Höhe sowie die Anzahl der Flügel angegeben werden. Weiterhin können die Dicke der Verglasung, die Art der Dichtung oder die Farbe der Kunststoffteile wichtig sein. Möglich wäre auch die Frage, ob ein Höhenausgleich benötigt wird oder nicht. Auf Basis dieser Angaben wird dann der Grundpreis für den Wintergarten ermittelt.
Bei Rahmungen nach Kundenwunsch sind neben der Größe die Art der Aufhängung („Keilrahmen“ oder „Kreuz“), die Farbe, die Art der Profilleiste und die Freistellung (z.B. Schattenfuge 4 mm) zu beachten.
Da sowohl die Artikeleigenschaften als auch deren mögliche Ausprägungen frei gewählt werden können, kann das Baumann ERP-System für zahlreiche Branchen angepasst werden. Die festgelegten Ausprägungen können wahlweise als Positionsbeschreibung ins Angebotsformular übernommen werden oder nicht. Die gewählten Optionen werden mit der Position gespeichert und können jederzeit wieder abgerufen und ggfs. geändert werden.
Die auf diese Weise in einem Angebot getroffenen Einstellungen werden bei Auftragserteilung durch den Kunden mit in die Auftragsbestätigung übernommen. Nach dem Verbuchen der Auftragsbestätigung wird die Auftragsstückliste automatisch entsprechend der getroffenen Einstellungen angepasst.
Wenn diese oder eine ähnliche Fertigungsproblematik in Industriebetrieben vorliegt, dann bietet die BAUMANN Software GmbH ein geeignetes ERP-System. Grundlage ist immer das Warenwirtschaftssystem mit dem Einkauf, dem Verkauf, der Lagerwirtschaft und der Produktionsplanung. Bei Bedarf stehen Leitstände für die Einzel- oder Serienfertigung und weitere Module zur Verfügung.
Für einen ersten Einblick ins System findet auf Anfrage eine Online-Präsentation statt, in deren Rahmen die Anforderungen mit den Features der BAUMANN Software abgeglichen und diskutiert werden können. Zum Testen steht eine Demo-Version zur Verfügung. Während der Testphase helfen die BAUMANN-Experten bei der Einrichtung und Inbetriebnahme der Testversion kostenlos und unverbindlich.
Die erweiterte Preismatrix aus dem Hause BAUMANN Software liefert die passenden Preise für die Varianten. Wird ein Verkaufsprodukt oder eine Baugruppe mit variabler Stückliste in ein Angebot eingefügt, öffnet sich die Eingabemaske für die Ausprägungen der Artikeleigenschaften. Neben der zu verwendenden Preisliste können hier beispielsweise - im Falle eines Wintergartens - die Breite und Höhe sowie die Anzahl der Flügel angegeben werden. Weiterhin können die Dicke der Verglasung, die Art der Dichtung oder die Farbe der Kunststoffteile wichtig sein. Möglich wäre auch die Frage, ob ein Höhenausgleich benötigt wird oder nicht. Auf Basis dieser Angaben wird dann der Grundpreis für den Wintergarten ermittelt.
Bei Rahmungen nach Kundenwunsch sind neben der Größe die Art der Aufhängung („Keilrahmen“ oder „Kreuz“), die Farbe, die Art der Profilleiste und die Freistellung (z.B. Schattenfuge 4 mm) zu beachten.
Da sowohl die Artikeleigenschaften als auch deren mögliche Ausprägungen frei gewählt werden können, kann das Baumann ERP-System für zahlreiche Branchen angepasst werden. Die festgelegten Ausprägungen können wahlweise als Positionsbeschreibung ins Angebotsformular übernommen werden oder nicht. Die gewählten Optionen werden mit der Position gespeichert und können jederzeit wieder abgerufen und ggfs. geändert werden.
Die auf diese Weise in einem Angebot getroffenen Einstellungen werden bei Auftragserteilung durch den Kunden mit in die Auftragsbestätigung übernommen. Nach dem Verbuchen der Auftragsbestätigung wird die Auftragsstückliste automatisch entsprechend der getroffenen Einstellungen angepasst.
Wenn diese oder eine ähnliche Fertigungsproblematik in Industriebetrieben vorliegt, dann bietet die BAUMANN Software GmbH ein geeignetes ERP-System. Grundlage ist immer das Warenwirtschaftssystem mit dem Einkauf, dem Verkauf, der Lagerwirtschaft und der Produktionsplanung. Bei Bedarf stehen Leitstände für die Einzel- oder Serienfertigung und weitere Module zur Verfügung.
Für einen ersten Einblick ins System findet auf Anfrage eine Online-Präsentation statt, in deren Rahmen die Anforderungen mit den Features der BAUMANN Software abgeglichen und diskutiert werden können. Zum Testen steht eine Demo-Version zur Verfügung. Während der Testphase helfen die BAUMANN-Experten bei der Einrichtung und Inbetriebnahme der Testversion kostenlos und unverbindlich.
BAUMANN Software GmbH
Die BAUMANN Software GmbH ist seit über 40 Jahren erfolgreich auf dem Softwaremarkt tätig. Das süddeutsche Softwarehaus hat sich neben der Entwicklung von ERP-Standardsoftware auch auf Analyse, Beratung und Organisation, Industrie 4.0 sowie Sonderprogrammierung und Customizing für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) spezialisiert. Die kostenlose BASIC Edition (Warenwirtschaftssystem mit Einkauf und Verkauf) sowie eine kostenlose Demo-Version des BAUMANN ERP (Warenwirtschaft mit Einkauf, Verkauf, Lager, Produktion) stehen zum Download zur Verfügung.