Chargen

Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, um in Ihrem Hause die Chargen zu organisieren bzw. anzuwenden.

Eine Charge ist eine Unterteilung eines Artikels.

Nehmen Sie an, Sie führen rote Krüge mit einer Artikelnummer. Von diesen Krügen gibt es kleine, mittelgroße und große Krüge in rot. Um nun die Mengen der Krüge nach Größen zu bestimmen, nutzen Sie die Chargen. Sie legen dafür 3 Chargen an – mit der Bezeichnung „Krüge klein“, „Krüge mittelgroß“ und „Krüge groß“. Sobald sich bei diesem Artikel eine Mengenveränderung ergibt, müssen Sie auf die Chargen zurück greifen – in welcher Größe hat sich eine Mengenveränderung ergeben?

In nachstehender Aufzeichnung werden diese Vorgänge nochmals detailliert aufgezeigt.

Bevor Sie Chargen nutzen können, müssen Sie definieren, wie diese aussehen sollen. Welche Informationen sollen auf den Chargen (Beleg) stehen?

 

Klicken Sie auf „Stammdaten“  .

 

Wählen Sie sich mit einem weiteren Klick in „Firma“  ein.

 

Öffnen Sie mit einem Klick das Programm „Einstellungen Artikelstamm“  .

 

Aktivieren Sie mit einem Klick das Programm „Definition der Felder für die Chargen-Verwaltung“  .

 

Hier müssen Sie jetzt definieren, was für Felder Sie auf dem Chargenblatt haben wollen.

Es gibt Textfelder, numerische Felder und Datumsfelder. Geben Sie die Spaltenbreite und die Feldbezeichnung an.

 

Beachten Sie bitte auch die Onlinehilfe  .

Onlinehilfe – wie wird es gemacht?