Beispiel

Es wurde ein Verkaufsprodukt angelegt.

Dieses Verkaufsprodukt enthält Baugruppe1.

Baugruppe1 enthält Baugruppe2 und Baugruppe2 enthält einen Einkaufsartikel.

Baugruppe1 und Baugruppe2 wurden als Bauteile angelegt. Dazu wurde die entsprechende Option im Artikelstamm aktiviert.

Das Verkaufsprodukt wurde in eine Auftragsbestätigung eingefügt, diese verbucht und das Material reserviert. Dadurch wurde ein entsprechender Bedarf (Reservierte Menge) erzeugt.

Um für die Bauteile Bestellanfragen zu erzeugen, kann der Produktionsplan verwendet werden. Dabei muss darauf geachtet werden, bei der Generierung auch Bauteile auszuwählen.

Dadurch werden die beiden zu veredelnden Baugruppen angezeigt, so dass diese bei den jeweiligen Veredleren angefragt werden können.

In der Rückstandsverwaltung werden standardmäßig nur Einkaufsartikel berücksichtigt.

Um stattdessen Bauteile für Veredelungsbestellungen in der Rückstandsverwaltung angezeigt zu bekommen, muss in den Optionen Bauteil und BG ausgewählt werden.

Dadurch berücksichtigt die Rückstandsverwaltung auch den Bedarf an veredelten Artikeln und schlägt diese für eine Veredelungsbestellung vor.