Formular

Dieser Leitfaden enthält eine tabellarische Kurzanleitung, um die Extras im Verkauf (Formulare) zu organisieren bzw. anzuwenden.

Fallbeispiel:

Ein Artikel (Holzstangen) hat eine Länge von 4 Meter. Der Meter kostet 25,-- Euro. Die Mengeneinheit dieses Artikels ist Meter (m). Ein Kunde bestellt 2 Stück Holzstangen zu je 2,25 Meter. Pro Stück ist ein Zuschlag von 6,-- Euro vorzusehen (zu berechnen).

Was ist zu tun? Siehe dazu folgende Anleitung.

 

Bei diesem Artikel wird auf dem Reiter Verkaufspreise der Verkaufspreis für 1 Meter eingetragen – in unserem Beispiel 25,- Euro. Die weiteren Preise sind für unser Beispiel nicht interessant.

 

Auf dem Reiter Allgemein wird durch Anklicken des Buttons Mengeneinheit (ME) die Maske Mengeneinheit geöffnet. In dieser Maske wird die Mengeneinheit für den Verkauf definiert.

 

Es öffnet sich das Fenster Verkaufseinheiten. Hier die Mengeneinheit Stück auswählen.. Dies bedeutet, dass dieser Artikel als Stück verkauft wird, obwohl er mit der Mengeneinheit m (Meter) definiert ist.

Die weiteren Felder lassen wir unbeachtet.

 

Nachdem der gewünschte Artikel auf das Formular gezogen ist, haben, den Button VE anklicken.

   Es ist darauf zu achten, dass auch der richtige Artikel markiert ist.

 

Zwei Mengeneinheiten sind zu sehen:

  1. die originale Mengeneinheit des Artikels (m)
  2. die Mengeneinheit Stück (zu der der Artikel verkauft wird)

  Hier ist die zu verkaufende Menge in Meter einzutragen.
  Hier ist die zu verkaufende Menge in Stück einzutragen.

  Hier ist der Zuschlag pro Stück einzutragen.
    Achtung:
Dieser Punkt muss aktiviert werden.

 

Das Programm hat die Menge errechnet.

 

Das Programm hat Menge und Maße eingetragen.

Gleichzeitig wurde der Preis pro Stück (inkl. Zuschlag) errechnet und eingetragen.