Die Baugruppen erfassen (Halbfabrikate mit Stücklisten)

 

Jetzt kümmern wir uns um die Baugruppen.

Baugruppen sind Halbfabrikate mit Stücklisten. Stücklistenartikel sind in der Regel einfache „Einkaufsartikel“ ohne Stückliste.

Stücklistenartikel können aber auch selbst wieder „Baugruppen“ sein – also Baugruppen in Baugruppen

 

Hier geben Sie die ArtikelartBaugruppe“ an.

 

Diese beiden Kennzeichen („Durchlaufteil/Bauteil“, und „Teil zum Veredeln“ sind von großer Bedeutung und müssen aktiviert werden.

 

Um die Arbeitsschritte zu definieren, müssen wir jetzt diesen Button nutzen und uns in die Fertigung (Produktion)  einwählen.

 

Wir öffnen diese Reiterkarte „Stücklistenartikel“ und schauen unsere Stücklistenartikel an.

 

Als Stücklistenartikel für die 1. Baugruppe haben wir

 

den Artikel „Spaten-Rohblatt“  eingefügt.

 

Bei der Karte „Allgemein“ wählen wir

 

Bei der Karte „Allgemein“ wählen wir uns durch einen Klick in die Fertigungsschritte ein.

 

Hier definieren wir jetzt die Arbeitsschritte, die in der 1. Baugruppe durch den Veredler ausgeführt werden müssen.

 

Durch einen Klick auf den ersten Arbeitsschritt positioniert sich der Cursor auf der unteren Maske  .

 

Hier können wir jetzt für den Veredler mit Worten beschreiben, was er ausführen soll.

 

Bei der Definition der Fertigungsschritte ist von großer Bedeutung, dass diese beiden Funktionen („Extern“, „Oberfläche“) aktiviert werden.

 

Bei der Definition pro Arbeitsschritt sollten Sie hier die Kosten des Arbeitsschritts und die Zeit für den Arbeitsschritt angeben.

Diese Angaben werden für die Kalkulation benötigt.

 

Merke:

Bei den weiteren Baugruppen verfahren wir genauso.