BAUMANN Warenwirtschaftssystem-DHL-Modul

Kurzbeschreibung

Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, um in Ihrem Hause mit Hilfe des DHL-Moduls automatisch Paketaufkleber zur Paketversendung mit DHL zu drucken.

Vor der eigentlichen Installation des WWSBAU-DHL-Moduls sind die folgenden Arbeiten zu erledigen:

1. DHL-Kundenkonto

  • In diesem Geschäftskundenportal erledigen Sie die folgenden Aufgaben:
    • Leitdaten für die Software herunterladen
    • Label bestellen
    • Nummernkreise direkt vom DHL-Vertrieb anfordern

2. Installation des BAUMANN Warenwirtschaftssystem-DHL-Modul

  • Parallel zu Punkt 1 kann das BAUMANN Warenwirtschaftssystem-DHL-Modul von Ihnen bereits installiert werden.

3. Einstellungen vornehmen

 

Rufen Sie das DHL-Modul über das DHL-Icon auf Ihrem Desktop auf und

 

und wählen Sie „Allgemeine Programmeinstellungen“ aus.

 

Hier nehmen Sie die Einstellungen vor.

 

Falls es hierbei Fragen gibt, bitte anrufen 07361 46000, wir machen die Einstellungen gemeinsam mit Ihnen.

4. Import der DHL-Routingdaten

 

Hier muss der Pfad zur DHL-Import-Datei (Bxxxxxxx.DAT, ca. 400-500 MB) ausgewählt werden.

 

Merke:

Es handelt sich hierbei um die Routing-Daten.

 

Wenn der Pfad gewählt ist, klicken Sie auf „Importieren“.

 

Fortschrittsanzeige
Geschwindigkeit und Restdauer des Imports.

 

Merke:

Der Import kann mehrere Stunden dauern. Dies muss bei jedem Update von Seiten DHL durchgeführt werden, also ein- bis max. viermalmal pro Jahr.

 

Wenn der Import beendet ist (der Balken oben muss auf 100 % stehen!), dann

 

hier bitte auf „Prüfen“ klicken.

 

Um die importierten Daten zu aktivieren, müssen alle anderen Mitarbeiter das Programm beenden.

 

Sobald Sie oben mit „Ja“ geantwortet haben, wird die neue Datenbank automatisch aktiviert und freigegeben. Die Routing-Datei (Straßendaten usw.) steht nun zur Verfügung.

5. Abnahme durch DHL

  • Der DHL Vertrieb informiert die DHL IT über eine Abnahme.
  • Der Kunde sendet dann Label und Dateien nach Einrichtung der Software an den zuständigen DHL IT Mitarbeiter.
  • Sobald das endgültige OKAY kommt, ist das WWSBAU-DHL-Modul frei gegeben und kann offiziell verwendet werden.

Bedienung des DHL-Moduls

Versandaufkleber drucken

 

Nach dem Start des Moduls über Ihr DHL-Icon auf Ihrem Desktop

 

wählen Sie „Versandaufkleber Drucken (WWS)“.

 

Merke:

Alternativ können Sie selbstverständlich auch „Versandaufkleber Drucken (Manuell)“ auswählen und eine beliebige Adresse eingeben.

Auswahl der Adresse(n) aus Lieferscheinen oder Rechnungen

 

Wenn Sie zuvor die Auswahl „Drucken (WWS)“ getroffen haben, erscheint nun die Liste aller Lieferscheine und Rechnungen.

Wählen Sie aus und übernehmen Sie oder klicken Sie die gewünschte Zeile doppelt.

 

Nach Auswahl eines Formulars wird die Adresse mit der Rechnungs-Nr. übertragen.

 

Wenn die Straße rot hinterlegt sein sollte, dann müssen Sie mit diesem roten Knopf die Straßen-Auswahl öffnen. Es muss hier dann aus mehreren Möglichkeiten die konkrete Straße ausgesucht werden.

 

Das Länderkennzeichen muss unbedingt 2- oder 3-stellig sein, ansonsten ist das Feld rot hinterlegt. Wenn das Kennzeichen nicht bekannt ist, klicken Sie auf „Weiter“, Sie erhalten dann eine entsprechende Tabelle angezeigt.

    Klick!

 

Wählen Sie die Paketanzahl aus und

 

geben Sie in den Zeilen das entsprechende Gewicht ein.

  Klick!

 

Bitte überprüfen Sie den Paket-Typ und bestätigen Sie mit Ja.

 

Vorschau/Anzeige des DHL-Paketklebers.

 

Wenn der Paketaufkleber korrekt ist, betätigen Sie den Drucken-Button in der Windows-Leiste und schließen Sie nach dem Druck die Vorschau.

Andernfalls schließen Sie sofort, sie erhalten dann die Möglichkeit, neu aufzusetzen (siehe nächste Maske).

 

Falls etwas schief gegangen sein sollte, können Sie über diese Buttons neu aufsetzen,

 

ansonsten FERTIGSTELLEN.

Und so versenden Sie Daten an DHL

 

Unter „Historie“ können Sie sich die Aufkleber bzw. die Sendungshistorie anzeigen lassen.

 

Alle am aktuellen Tag hergestellten Aufkleber sind standardmäßig geöffnet.

 

Wählen Sie hier die zu versendenden Pakete aus.

 

Dann die gewählten Pakete versenden: Die von DHL benötigte Datei wird erzeugt und an DHL versandt.

 

Die Pakete müssen nun bei Ihnen abholbereit vorliegen.

 

Hier können Sie eine Versandliste erstellen. Sie erreichen dies auch mit dem Button „Versandliste drucken“ in der unteren Leiste.

 

Merke:

Alle versendeten Pakete (s.o.) werden hier automatisch markiert.
Alle hier markierten Sendungen werden in der Versandliste gedruckt.

 

Versandliste der als versandfertig markierten Sendungen.