Skontoangaben (Rechnungen)

Kurzbeschreibung

Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, um in Ihrem Hause die Skontoangaben auf das Formular (Rechnungen) zu bringen.

Pflichtangaben auf einer Rechnung ab dem 01.07.2004

Am 01.07.2004 ist die Übergangsregelung für den Vorsteuerabzug aus nach dem 31.  Dezember 2003 und vor dem 1. Juli 2004 ausgestellten Rechnungen ausgelaufen.

Das bedeutet, ab dem 01.07.2004 ist es für den Vorsteuerabzug aus einer Rechnung unbedingt erforderlich, dass die Rechnung alle Angaben enthält, die der Gesetzgeber fordert.

Diese Pflichtangaben ergeben sich aus § 14 Abs. 4, § 14a UStG sowie aus den §§ 33 und 34 UStDV.

In unserer nachstehenden Erklärung handelt es sich um die Skontoangaben, die vom Gesetzgeber gefordert, in besonderer Weise auf den Rechnungen ausgewiesen werden müssen.

Wir haben Ihnen 2 Möglichkeiten dargestellt. Die Darstellung auf dem Formular (Rechnungen) unterscheiden sich etwas im Textaufbau.

Natürlich ist es Ihnen überlassen, einen eigenen Satzaufbau für die Skontoangaben auf den Rechnungen zu definieren.

Beachten Sie bei unserer Darstellung pro Feld die Koordinaten, die in den oberen Zeilen jeweils dargestellt sind.

Kurzanleitung für die Bearbeiten der Layouts

Mit der Maus das gewünschte Feld markieren. Dann die Maus wieder loslassen und auf einem freien (grauen) Bereich die linke Maustaste drücken und halten. Wenn Sie dann die Maus bewegen, haben Sie das Feld an der Angel und können es auf Ihrem Formular wunschgemäß platzieren.

Wenn Sie ein neues Feld brauchen, klicken Sie auf den Button mehr. Öffnen Sie dann die linke Box und suchen Sie Ihr gewünschtes Feld, Durch einen Klick auf das Feld, wird das Feld an der oberen linken Ecke eingefügt. Das Feld ist bereits markiert. Um das Feld zu platzieren, verfahren Sie wie zuvor beschrieben.

1. Beispiel

 

 

Was halten Sie von diesem Text?

Nachfolgen erhalten Sie die detaillierten Informationen diesen Text in Ihre Rechnung einzubauen.

 

Wählen Sie sich im Firmenstamm in das Programm „Formulare Layouts“  ein.

 

Wählen Sie die Rechnungen aus.

 

Rufen Sie mit einem Klick das Programm „Definition der Standardtextbausteine“  auf.

Wir benötigen 3 freie Felder für unseren Text. Unsere Beispiel-Felder sind

 

Formular (FBTEXT7) mit 29 Leerstellen

 

Formular (FTEXT7)

Formular (FTEXT8) mit 28 Leerstellen

 

Rufen Sie mit einem Klick im Firmenstamm die Formular-Layouts  auf.

 

Markieren Sie mit einem Klick die Rechnungen und

 

laden  Sie dann das Layout.

 

Hier platzieren wir das Feld Formular (FBTEXT7)

 

Das Feld holen Sie sich aus der Box (Klick auf „mehr ...“ und dann die Box öffnen).

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Merke:

Beachten Sie unbedingt die Koordinaten und die weiteren Felder im oberen Teil.

 

Hier platzieren wir das Skonto-Datum.

 

Sie wissen jetzt auch, wie Sie zu diesem Feld kommen – Klick auf den Button mehr – dann die Box öffnen und das Feld einfügen (Klick).

 

Hier fügen wir das Feld Skontoprozent ein.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Hier fügen wir das Feld Formular (FTEXT7) ein

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Hier fügen wir den Skonto-Betrag ein.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Hier fügen wir das Feld Formular (FTEXT8) ein.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Hier fügen wir das Feld Nettofälligkeit ein.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

2. Beispiel

 

In diesem 2. Beispiel wird nicht der Skontobetrag ausgewiesen, sondern der Rechnungsbetrag abzüglich des Skontobetrages.

Die ganze Verfahrenweise wollen wir hier im nach hinein nicht noch mal beschreiben. Orientieren Sie sich an den vorangegangenen Erklärungen.

 

Wählen Sie sich in die „Grundeinstellungen der Formulare“  ein.

 

Wählen Sie „Rechnungen“ aus und

 

laden Sie das Programm „Definition der Standardtextbaustein“  .

 

Hier die Texte erstellen mit den Leerstellen (Blanks).

 

13 Leerstellen

 

Rufen Sie die „Formular-Layouts“  auf.

 

Die Rechnungen markieren und

 

dann laden  .

 

Beachten Sie unbedingt die oberen Definitionen der einzelnen Felder.

 

Hier platzieren wir das Skonto-Datum.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Hier platzieren wir das FBText7.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Hier platzieren wir das Skontobetrag_echt.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Hier platzieren wir das Skontobetrag.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Hier platzieren wir das FBText9.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Hier platzieren wir das Fälligkeitsdatum.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.

 

Hier platzieren wir das FBText8.

 

Hier oben ist der Name des Feldes zu erkennen.